von pichel » Di 14. Okt 2025, 20:25
			
			
			Hallo Christian,
du hattest geschrieben, dass du es "nochmal runtergeladen" hättest. In dem Fall markiert Windows die Datei und kann das Ausführen verhindern. Und wie man das korrigiert, hatte ich beschrieben.
Wenn du aber sicher bist, dass du die ausführbare Datei nicht ersetzt hast, dann muss es natürlich ein anderer Grund sein, In dem Fall möchte ich dich bitten:
1. den Prozess erst einmal zu beenden im Task Manager (OrderSprinterPrintServer.exe)
2. in einem Terminal neu zu starten und zwar genau den Aufruf, mit dem der Printserver normalerweise gestartet wird, nur eben im Terminal. Die Ausgabe oder einen Screenshot davon würde ich gerne sehen.
Möglich ist z.B., dass
- durch ein Update das .Net-Framework verändert wurde
- die Konfigurationsdatei für den Printserver nicht mehr verfügbar ist (Printserver durch anderen Benutzer gestartet?)
Es gibt da noch viele andere Fehlerursachen. Vielleicht hilft mir die Fehlermeldung im Terminal weiter.
Viele Grüße,
  Stefan
			
			
							Hallo Christian,
du hattest geschrieben, dass du es "nochmal runtergeladen" hättest. In dem Fall markiert Windows die Datei und kann das Ausführen verhindern. Und wie man das korrigiert, hatte ich beschrieben.
Wenn du aber sicher bist, dass du die ausführbare Datei nicht ersetzt hast, dann muss es natürlich ein anderer Grund sein, In dem Fall möchte ich dich bitten:
1. den Prozess erst einmal zu beenden im Task Manager (OrderSprinterPrintServer.exe)
2. in einem Terminal neu zu starten und zwar genau den Aufruf, mit dem der Printserver normalerweise gestartet wird, nur eben im Terminal. Die Ausgabe oder einen Screenshot davon würde ich gerne sehen.
Möglich ist z.B., dass
- durch ein Update das .Net-Framework verändert wurde
- die Konfigurationsdatei für den Printserver nicht mehr verfügbar ist (Printserver durch anderen Benutzer gestartet?)
Es gibt da noch viele andere Fehlerursachen. Vielleicht hilft mir die Fehlermeldung im Terminal weiter.
Viele Grüße,
  Stefan