Mengenbegrenzung bei Artikeln

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mengenbegrenzung bei Artikeln

Re: Mengenbegrenzung bei Artikeln

von pichel » Fr 24. Jan 2025, 20:37

Hallo allerseits,

die Darstellung der Menge auf der Clientseite (also dem Browser) ist konzeptbedingt nie immer ganz aktuell und die Gefahr von Diskrepanzen zwischen real verfügbarer Menge und der angezeigten Menge wächst mit der Anzahl gleichzeitig in der Bestellung arbeitenden Mitarbeiter. Außerdem ist die Menge vermutlich auch oft nicht ganz exakt, weil:
- Schwund immer da ist
- Stornierte Artikel nicht wieder auf die verfügbare Menge zurückgebucht werde (möglicherweise waren sie bereits offen am Tisch und dürfen nicht mehr neu verkauft werden)

Insofern war die Mengenanzeige ursprünglich nur als Indikator gedacht, damit die Besteller vorsichtig bei der Bestellung sind und eventuell selbst die Artikelreserven auffüllen können.

Ich habe in der Version 2.8.17 aber nun eingebaut, dass man auch eine serverseitige Prüfung der verfügbare Menge bei Bestellungen aktivieren kann, die zur Abweisung der Bestellung füghrt (und dabei angibt, welche Artikel überbucht wurden, so dass man die entsprechenden Artikel entweder reduzieren oder ganz löschen kann, bevor man die Bestellung erneut abschickt). Dann kann es wirklich nicht mehr passieren, dass über die verfügbare Menge hinaus bestellt wird.

Ob man das nun wirklich aktivieren möchte, muss jeder selbst entscheiden. Das hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Workflow und dem Typ der angebotenen Arikel ab. Der Mengencheck arbeitet unabh. von den Artikeln.

Ach ja, und der Serverseitige Check arbeitet nicht bei der Gastbestellkomponente. Dafür benötigt es ein anderes Konzept, denn aus Sicherheitsgründen kommuniziert das Gastbestellsystem nie direkt mit dem Kernsystem, sondern queued die Bestellungen, die dann regelmäßig vom Kernsystem abgefragt werden. Daher kann eine Abweisung im Gastbestellsystem nicht direkt erfolgen.

Gruß,

Stefan

Re: Mengenbegrenzung bei Artikeln

von daniel » Fr 17. Jan 2025, 10:37

das Problem besteht bei meinem System auch.

Vermutlich ist das Thema nicht so leicht abzufangen, denn:
aktuell werden die Mengen vermutlich erst gebucht, wenn eine Bestellung über Button "Kasse" oder "Arbeitsbon" abgeschickt wird.
Die Prüfung der vorhandenen Mengen findet vermutlich zum Zeitpunkt der Bestellaufnahme statt, also noch bevor die Artikel "abgeschickt" werden.
Solange nur eine Bedienung aktiv ist funktioniert das ganz gut, sobald sich mehrere auf einem Artikel "in die Quere kommen" funktioniert es nicht mehr.

Um eine "Überbuchung" der Mengen je Artikel zu verhindern müsste dies vermutlich aufwändiger angepasst werden:
- entweder Variante 1: bereits bei der Bestellaufnahme eine "Reservierung" der Menge je Artikel, damit eine andere Bedienung nicht mehr auf diesen Artikel zugreifen kann (Vorteil: wenn ich einen Artikel ausgewählt habe, bin ich auch sicher, dass er noch gebucht werden kann - Nachteil: wenn der Artikel nur ausgewählt wird und dann nicht gebucht wird, wird eine andere Bedienung zum Buchen bereits blockiert)
- Oder Variante 2: beim Abschicken der Bestellung nochmals eine Prüfung ob die gewünschten Artikel denn in ausreichender Menge vorhanden sind. (Nachteil: ich nehme die Bestellung auf, beim buchen stelle ich fest, dass diese doch nicht so bestellt werden kann wie gewünscht, weil eine andere Bedienung schneller bestellt hat.)

Variante 1 ist zum Programmieren vermutlich aufwändiger und performancetechnisch vermutlich schlechter, da bei jedem Klick in der Bestellansicht zum aufnehmen eines Artikels eine Reservierung für den Artikel angelegt werden muss

Beide Varianten würden aus meiner Sicht dafür sorgen, dass in der Küche und an der Theke keine "Übermengen" bestellt werden.

Re: Mengenbegrenzung bei Artikeln

von MrTeufel » Di 14. Jan 2025, 14:34

Auch wir haben dieses Problem erlebt.

Mengenbegrenzung bei Artikeln

von Manfred » Do 28. Nov 2024, 14:35

Hallo,

die Mengenbegrenzung funktioniert erst, wenn die Menge auf 0 steht. Wenn z.B. Bei einem Artikel noch 3 Portionen vorhanden sind können mehr Portionen bestellt werden. Es ist dann blöd wenn die Portionen dann icht mehr da sind.
Gibt es da evtl die Möglichkeit das gleich bei der Bestellung abzufangen?

lg
Manfred

Nach oben