Bei gleichzeitiger Bestellung selbe ID

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Wolfgang

Bei gleichzeitiger Bestellung selbe ID

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Stefan,

zu meinem zuletzt angefragten Thema bekommst du demnächst ein paar Screenshots.

heute habe ich eine andere Frage:

Situation:
2 Bedienungen nehmen an 2 unterschiedlichen Tischen Bestellungen auf.
Wenn jetzt die 2 Bedienungen gleichzeitig (geht auch mit ein paar Sek Versatz) auf Kasse gehen dann finde ich auf den Arbeitsbons für beide Bestellungen die selbe ID.

Ist dir dieser Fall schon einmal untergekommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Systeminfos:

Betriebssystem: Windows 7
Webserver: Apache
Datenbank: MySQL
Wichtige Einstellung:
Nur Arbeitsbons
Beim drücken Kasse in der Bestellansicht werden sofort Arbeitsbons gedruckt
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Systeminfos:

Wichtige Einstellung:
Nur Arbeitsbons
pichel
Administrator
Re: Bei gleichzeitiger Bestellung selbe ID

Beitrag von pichel »

Hallo Wolfgang,

das sollte nur passieren, wenn in MySQL nicht die transaktionsbasierte Engine "InnoDB" zum Einsatz kommt. InnoDb ist eigentlich der Standard nach einer Installation. Nur bei kommerziellen Webhostern wird manchmal die InnoDB nur gegen Aufpreis angeboten. Siehe hierzu auch Kapitel 1.3.1 des Changelogs (http://www.ordersprinter.de/changelog.php).

Bitte überprüfe das mal. Das kannst du zum Beispiel machen, indem du dich in MySQL einloggst und das Kommando show engines; aufrufst. Dann sollte in der Liste die InnoDB auftauchen und als DEFAULT gekennzeichnet sein:

Code: Alles auswählen

MariaDB [(none)]> show engines;
+--------------------+---------+--------------------------------------------------------------------------------------------------+--------------+------+------------+
| Engine             | Support | Comment                                                                                          | Transactions | XA   | Savepoints |
+--------------------+---------+--------------------------------------------------------------------------------------------------+--------------+------+------------+
| MRG_MyISAM         | YES     | Collection of identical MyISAM tables                                                            | NO           | NO   | NO         |
| CSV                | YES     | Stores tables as CSV files                                                                       | NO           | NO   | NO         |
| MEMORY             | YES     | Hash based, stored in memory, useful for temporary tables                                        | NO           | NO   | NO         |
| MyISAM             | YES     | Non-transactional engine with good performance and small data footprint                          | NO           | NO   | NO         |
| SEQUENCE           | YES     | Generated tables filled with sequential values                                                   | YES          | NO   | YES        |
| Aria               | YES     | Crash-safe tables with MyISAM heritage                                                           | NO           | NO   | NO         |
| PERFORMANCE_SCHEMA | YES     | Performance Schema                                                                               | NO           | NO   | NO         |
| InnoDB             | DEFAULT | Percona-XtraDB, Supports transactions, row-level locking, foreign keys and encryption for tables | YES          | YES  | YES        |

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Stefan,

gerade Eben getestet der Server ist richtig eingestellt und folgendes Ergebnis:

In Kassen Ansicht zeigt er Unterschiedliche Arbeitsbons IDs an (die Buttons zum Hinzufügen auf den Kassenzettel)
aber auf den ausgedruckten Bons steht für beide Bestellungen die selbe ID drauf (z.B.: 15 auf beiden Speisen Bons und 16 auf beiden Getränke Bons) und der Kassenansich sind es aber in dem Fall 15, 16, 17, 18.

Kann es sein das für den Druckauftrag die falsch ID gezogen wird.
Kassenzettel haben unterschiedliche IDs.
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Systeminfos:

Wichtige Einstellung:
Nur Arbeitsbons
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Wolfgang,

gut, das ist natürlich eine anderes Szenario, als ich im Kopf hatte. Nun ja, das muss ich mir einer ruhigen Minute anschauen, aber ausschließen möcte ich nicht, dass ich diesbezüglich einen Bug eingebaut habe.

Je nach Einstellung in der Konfiguration werden die Artikel auf die verschiedenen Bons verteilt, vielleicht gibt es da Fehler bei der Zuordnung. Magst du mir schreiben, welche Einstellungen du verwendest (siehe rote Markierung im Screenshot)? Das hilft mir, wenn ich versuche, den Fehler bei mir zu reproduzieren.
setting-arbeitsbons.png
setting-arbeitsbons.png (86.47 KiB) 6641 mal betrachtet
Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Stefan,

Mein System ist genau so eingestellt wie auf deinem Bild.
Also die Produkte sind aber schon auf dem richtigen Bon und die Tischnummer und der Benutzer passt auch nur die Id ist Irgendwie komisch.

Des sieht man in der Kassenansicht:
24D95EFC-167E-4612-A575-F4613296D108.png
24D95EFC-167E-4612-A575-F4613296D108.png (201.44 KiB) 6636 mal betrachtet

Und auf den Bons stehen aber die IDs 3 und 4
Des passt auch irgendwie nicht zusammen.
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Systeminfos:

Wichtige Einstellung:
Nur Arbeitsbons
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Kann es sein, dass die Anzahl der Zeichen für den Platzhalter in deiner Vorlage für die ID des Arbeitsbons auf nur ein Zeichen steht?

Kann ich gerade nicht ausprobieren, weil ich unterwegs bin.
Stefan Pichel
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Stefan,

So sieht die Vorlage bei mir auch:
42C249F9-D34A-48C5-AAEF-87E9B689F8B9.jpeg
42C249F9-D34A-48C5-AAEF-87E9B689F8B9.jpeg (38.54 KiB) 6624 mal betrachtet
Ist die Standard Einstellung von deiner Webseite.
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Systeminfos:

Wichtige Einstellung:
Nur Arbeitsbons
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Wolfgang,

danke für die schnellen Feedbacks. Ich werde versuchen, den Fehlerfall in der kommenden Woche zu reproduzieren, sobald ich wieder zurück in Hamburg bin.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Wolfgang,

so sehr ich mich auch bemüht habe, ich habe es nicht geschafft, den von dir beschriebenen Fehlerfall zu reproduzieren.

Daher möchte ich dich bitten, den Fehler in deiner Umgebung erneut zu reproduzieren und im Anschluss ein Backup der Datenbank (Einloggen mit Admin-Account -> Verwaltung -> Datenbank -> Sicherung -> "Sicherung (Alles mit Logs)") zu erzeugen und mir zuzuschicken. Passwörter für Email-/ftp, soweit konfiguriert, bitte vor dem Backup löschen - die gehen mich nichts an,

Alternativ kannst du mir statt dem gesamten Datenbank-Backup auch einen Export der Tabellen logs und printjobs zuschicken.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Antworten