Restaurantmodus = nein zeigt keine Tische bei Mobilansicht

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
MartinH

Restaurantmodus = nein zeigt keine Tische bei Mobilansicht

Beitrag von MartinH »

Hallo,

ich hab ja schon ein bisschen mit dem Ordersprinter herumexperimentiert und wollte diesen nun bei unserem nächsten Vereinsfest mal dem ersten Praxiseinsatz bei uns testen.

Daher hab ich jetzt die neueste Version 1.5.25 geladen und ein Update gemacht.

Irgendwie verhält sich das "Restaurantmodus" aber nicht mehr so, wie erwartet. Bei Konfiguration nein sollte lt. Beschreibung ja die Tischansicht ja nur in der Desktopansicht verschwinden. Es wird aber auch in der Mobilansicht keine Tischauswahl angezeigt.

Bug oder Feature?

Das Restaurantmodus = nein wäre in der beschriebenen Form genau das, was wir suchen. Der Kassier arbeitet mit der Desktopansicht und soll keine Tische gezeigt bekommen, die Bedienungen haben die Mobilansicht und sollen die Tischauswahl bekommen.

Viele Grüße

Martin
pichel
Administrator
Re: Restaurantmodus = nein zeigt keine Tische bei Mobilansicht

Beitrag von pichel »

Hallo Martin,

in der Version 1.5.14 (Release 4.9.2018) habe ich die mobile Ansicht etwas überarbeitet (siehe zu allen Änderungen die Info auf der Downloadseite zur Version 1.5.14).

Bis dahin war es schlicht so, dass der Restaurantmodus in der mobilen Ansicht nicht ausgewertet wurde, weil ich es zeitlich nicht geschafft hatte, das einzubauen. Das habe ich mit 1.5.14 nachgeholt. Wenn ich das in der Doku noch nicht aktualisiert habe, so muss ich das noch nachholen.

Wenn du das alte Verhalten haben möchtest, musst du folgende Datei downloaden:
http://www.ordersprinter.de/waiter.txt
und als waiter.html abspeichern (also die original Datei in deinem Webspace überschreiben).

Ach ja, die Datei funktioniert nur mit der Version 1.5.25 und ich werde sie in einigen Tagen wieder vom Server nehmen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MartinH

Beitrag von MartinH »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die rasche Reaktion und die neue Datei.

Das sich der Restaurantmodus in den Mobilansichten nicht auswirken soll, steht sowohl noch in der Doku als auch auf der Konfigurations-Webmaske.
Ich hab die neue Datei mal reinkopiert und funktioniert jetzt wie beschrieben.

Wenn es jetzt aber eh ein Feature ist, dass sich die Konfiguration auch auf der Mobilansicht auswirkt, dann werde ich aber auch mal schauen, ob ich unserem Kassier auch bein eingeschaltetem Restaurantmodus das Leben etwas leichter machen kann. Weil sonst bräuchte ich ja bei jedem Update wieder eine angepasst waiter.html und das ist ja nur unnötiger Aufwand. Ich probier mal dem Kassier vielleicht einfach einen eigenen Tisch "Kasse" zu machen, auf den sein zeugs gebucht werden kann. Wenn ich diesen Tisch nach unten sortiere, dürfte er die Bedienungen auch nicht stören.

Viele Grüße

Martin
MartinH

Beitrag von MartinH »

Hallo,

ich hab ne Lösung gefunden, wie ich es auch ohne geänderte waiter.html für den Kassier auf unserem Vereinsfest praktikabel hinbekomme.

Da vielleicht noch jemand die selbe Anforderung hat, möchte ich die Lösung natürlich auch hier kurz hinzufügen.

Ich hab dem Kassier nun einen separaten Raum "Kasse" mit einem Tisch "Kasse" verpasst.
Den muss er nun halt ein mal zu Beginn der Schicht auswählen. Über den Raum kann dann auch der Arbeitsdrucker separat gesteuert werden, so dass seine Bons unabhängig von der Kategorieeinstellung immer bei ihm gedruckt werden.
Nach der Bestellung bleibt in der Desktopansicht bei ihm die Tischauswahl dann erhalten, also hat er nach dem Druck der Bons nichts mehr zu beachten bzw. muss keinen Tisch mehr auswählen und kann direkt mit den nächsten Speise/Getränkebons weitermachen.

Die Bedienungen haben den Raum "Festzelt" mit den Tischen und in deren Mobileinstellungen kann man es ja so steuern, dass nach der Bestellung nicht die Raumauswahl, sondern die Tischauswahl kommt. Die müssen also auch nur ein mal zu Beginn ihrer Schicht "Festzelt" auswählen und bleiben dann auch in diesem Raum.

So kommen sich Kassier und Bedienungen nicht in die Quere :-)

Viele Grüße

Martin
Antworten