Änderung der Button-Farbe nach anklicken - zur Kompensation bei Performance Problemen

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Daniel

Änderung der Button-Farbe nach anklicken - zur Kompensation bei Performance Problemen

Beitrag von Daniel »

Gibt es die Möglichkeit, die Farbe diverser Buttons nach dem anklicken farblich deutlich zu ändern, damit dem Benutzer klar ist, dass der Klick angenommen wurde, das System jedoch noch bisschen Zeit benötigt?

Aus meiner Sicht würde dies die Arbeit mit Performance schwachen Systemen erleichter und minimale Verzögerungen erleichtern zu akzeptieren.

evtl. zu realisieren über CSS „:active“??? Nicht zu verwechseln mit „:hover“ - hab schon nach dem passenden Eintrag geschaut, bin aber noch nicht weitergekommen.

Ich stelle mir das analog dem Hauptmenü in der Mobilansicht vor, wenn hier z.B. Auf Kasse geklickt wird wird Kasse nach dem Klick BLAU dargestellt.

Aus meiner Sicht hilfreich bei folgenden Buttons um nur die wichtigsten zu nennen:
In der Kassenansicht: für die Buttons: Nur Zahlung, Bondruck, Bewirtungsbeleg
In der Bestellansicht: für die Buttons: Kasse, Arbeitsbon,...
In der Raumansicht: für die Buttons der jeweiligen Räume
In der Tischauswahl: für die Buttons der jeweiligen Tische
pichel
Administrator
Re: Änderung der Button-Farbe nach anklicken - zur Kompensation bei Performance Problemen

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

danke für die Anregung. Ganz so einfach ist es leider nicht, den es reicht nicht, nur das aktive Element auszuzeichnen, sondern die Auszeichnung sollte nach einer bestimmten Zeit auch wieder verschwinden, damit man klar einen Klick von einem Hover unterscheiden kann. Das kann man mit entsprechenden Timern über JavaScript erreichen. Aber Benutzer einen Taste nun mehrfach schnell hintereinander drücken, wirkt das Verhalten irritierend. Ich hatte das alles mal ausgetestet, aber es gefiel mir nicht.

Stattdessen darf der Benutzer nun die Lautstärke eines Quittierungstons angeben, der bei Buchung eines Artikels ertönt. Das ist aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss, insbesondere weil die html5-Audio-Wiedergabe je nach Browser manchmal leicht verzögert oder gar nicht passiert. Außerdem ist das in lauter Umgebung sowieso unpraktisch.

Ich suche also noch nach einer besseren Lösung und habe auch bereits einige Ideen, aber es fehlt an der Zeit für die Umsetzung...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten