Hallo Stefan,
nach meinem Update von 1.5.5 auf 1.5.27 und einigen Tagen im Einsatz, habe ich das Problem, dass das Feld unitamount sporadisch sowohl in der queue als auch in der queueextras nicht mit der Menge 1 gefüllt wird. Die bestellten Artikel sind als Datensätze in der Datenbank vorhanden nur eben mit dem Wert NULL im Feld unitamount.
Mir ist das aufgefallen, als der auf der Rechnung der Preis ohne den Preisaufschlag der Extras berechnet wurde.
Daraufhin habe ich mir in der Datenbank die Felder angeschaut, diese hatten den Wert NULL.
Dies kommt aber nur sporadisch vor, in über 90% der Bestellungen wird die Menge korrekt in den Feldern gespeichert.
Im Fall von queue mag das noch OK sein, da der Preis trotz fehlendem Wert korrekt berechnet wird, aber bei den extras wird Preisaufschalg in diesem Fall nicht berechnet.
Laut Änderungsdoku hast Du in der 1.5.26 an dieser Stelle Änderungen vorgenommen.
Meine Vermutung ist, dass die geänderten Html-Seiten bzw. JavaScripte auf den einzelnen Geräten/Browsern gecacht worden sind und daher die upgedateten Seiten nicht neu vom Server geladen wurden. So dass vermutlich die Variable mit der Menge unbekannt ist und die Menge NULL übergeben wird.
Mittlerweile habe ich die Caches aller Browser geleert, seitdem habe ich das Problem auch nicht mehr feststellen können.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder voll daneben und es gibt eine andere Ursache hierfür?
Danke und gruß
Andi
PS: denk bitte noch an den Parameter für die Mysql Konfiguration, den du mir mitteilen wolltest
Phenomen bei Version 1.5.27
-
pichel
- Administrator
Hallo Andi,
du liegst richtig mit der Vermutung mit dem Cache und so wie du das Problem beschreibst, erkenne ich, dass du den Chrome einsetzt. Beim Chrome werden bei einem Reload einer Webseite die nachgeladenen JavaScript-Daten trotzdem aus dem Cache geholt. Die Lösung ist also, entweder bis zur 1.5.28 zu warten (da wird die utilities.js mit einem GET-Zusatz geladen, um den Cache zu umgehen) oder einmal den ganzen Cache des Chrome zu leeren. Ich kann dir noch nicht sagen, wann ich die 1.5.28 freigebe, vielleicht sogar innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Wie ich an verschiedenen Stellen geschrieben habe, teste ich meine Software hauptsächlich mit dem Firefox und dem Android Webkit-Standardbrowser. Wer davon abweicht, hat eine größere Gefahr, dass es Sachen nicht funktionieren. Ich schaffe es schlicht zeitlich nicht, jede neue Version mit jedem Browser und Browserversion zu testen.
Gruß,
Stefan
du liegst richtig mit der Vermutung mit dem Cache und so wie du das Problem beschreibst, erkenne ich, dass du den Chrome einsetzt. Beim Chrome werden bei einem Reload einer Webseite die nachgeladenen JavaScript-Daten trotzdem aus dem Cache geholt. Die Lösung ist also, entweder bis zur 1.5.28 zu warten (da wird die utilities.js mit einem GET-Zusatz geladen, um den Cache zu umgehen) oder einmal den ganzen Cache des Chrome zu leeren. Ich kann dir noch nicht sagen, wann ich die 1.5.28 freigebe, vielleicht sogar innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Wie ich an verschiedenen Stellen geschrieben habe, teste ich meine Software hauptsächlich mit dem Firefox und dem Android Webkit-Standardbrowser. Wer davon abweicht, hat eine größere Gefahr, dass es Sachen nicht funktionieren. Ich schaffe es schlicht zeitlich nicht, jede neue Version mit jedem Browser und Browserversion zu testen.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Re: Phenomen bei Version 1.5.27
Hallo Stefan,
da bin ich ja beruhigt, dass es kein grösseres Problem ist.
Aber zur Info ich nutze den Firefox als Browser, ich meine dort ist das Problem bei einer Bestellung auch aufgetreten.
Wo ich mir aber sicher bin, ist dass das Problem bei Bestellungsaufnahme mit dem iPhone aufgetreten ist.
Dort nutze ich wegen des Vollbildschirms die App Blink fullscreen web browser, der wird aber wohl vermutlich die Engine von Safari nutzen.
Naja, das Problem sollte ja jetzt gelöst sein.
Danke und Gruß
Andi
da bin ich ja beruhigt, dass es kein grösseres Problem ist.
Aber zur Info ich nutze den Firefox als Browser, ich meine dort ist das Problem bei einer Bestellung auch aufgetreten.
Wo ich mir aber sicher bin, ist dass das Problem bei Bestellungsaufnahme mit dem iPhone aufgetreten ist.
Dort nutze ich wegen des Vollbildschirms die App Blink fullscreen web browser, der wird aber wohl vermutlich die Engine von Safari nutzen.
Naja, das Problem sollte ja jetzt gelöst sein.
Danke und Gruß
Andi
-
pichel
- Administrator
Hallo Andi,
beim Firefox sollte es eigentlich nicht aufgetreten sein, weil dessen Caching-Konzept anders ist und ich diesen immer während der Entwicklung verwende. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass sich die Firefox-Versionen beim Caching unterscheiden können.
Jedenfalls sollte das Problem mit der 1.5.28 nun nicht mehr auftreten.
Gruß,
Stefan
beim Firefox sollte es eigentlich nicht aufgetreten sein, weil dessen Caching-Konzept anders ist und ich diesen immer während der Entwicklung verwende. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass sich die Firefox-Versionen beim Caching unterscheiden können.
Jedenfalls sollte das Problem mit der 1.5.28 nun nicht mehr auftreten.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel