Es kommt - Benutzern zufolge - vor, dass Arbeitsbons (oder Bestellungen - das konnte ich nicht 100%ig verifizieren) doppelt gedruckt werden. Ich vermute es hängt mit schlechtem WLAN und ungeduldigen Usern zusammen. Unter umständen drücken die mehrmals auf den Kassa/Arbeitsbon Button. Müsste hier jeweils eine neue Bon-ID generiert werden? Aktuell kann ich im LOG noch nicht nachsehen, da das System noch am Fest ist. Hab in den Bereich jetzt zustätzlich noch einen Accesspoint installiert. Läuft jetzt auch besser.
Trotzdem meine Frage - warum können Arbeitsbons/Bestellungen mehrfach gesendet werden?
Mehrfacher Ausdruck von Arbeitsbon
-
alfredhaslinger
Laptop i5 / Windows Printserver / ubiquiti AP-Mesh / ubiquiti AP-Pro / 3 x WLAN Drucker
Laptop i5 / 3 x Raspi Printer / ubiquiti AP-Mesh / ubiquiti AP-Pro
Festl von 20 - 130 Tische | bis 15 Kellner | 50 Bons je Minute
-
pichel
- Administrator
Bis 1.5.25 war es möglich dass ein Benutzer nach dem Klick auf "Arbeitsbon" auf den "Zurück"-Button des Browsers klickte und erneut die Ansicht bekam, in der er auf "Arbeitsbon" klicken konnte und die gleiche Bestellung unter einer neuen Arbeitsbon-ID ins System eingesteuert wurde.
Ist die Bon-ID im von dir beschriebenen Doppeldruck jedoch identisch, so gehe ich davon aus, dass der Druckjob nicht korrekt an den Drucker übermittelt werden konnte (z.B. kurzzeitiger Abbruch einer WLAN-Verbindung, die Drucker haben keinen Puffer und legen schon los, wie die ersten Bytes empfangen werden). In diesem Fall sendet der Druckerserver den Job ein zweites Mal. Wenn der erste Ausdruck fast fertig war, so werden in diesem Fall also zwei fast vollständige Arbeitsbons mit gleicher ID und gleichem Inhalt gedruckt. Das habe ich an verschiedenen Stellen in der pdf- und Webseiten-Doku beschrieben und empfehle daher, Arbeitsbondrucker nicht per WLAN anzubinden (stattdessen. lieber einen Rechner mit Druckerserver betreiben, der den Drucker lokal angebunden hat, und per WLAN die Verbindung zum Webserver hält).
Der Kassenbondrucker ist da nicht so kritisch, denn Mehrfachausdrucke sollte man schnell erkennen.
Ist die Bon-ID im von dir beschriebenen Doppeldruck jedoch identisch, so gehe ich davon aus, dass der Druckjob nicht korrekt an den Drucker übermittelt werden konnte (z.B. kurzzeitiger Abbruch einer WLAN-Verbindung, die Drucker haben keinen Puffer und legen schon los, wie die ersten Bytes empfangen werden). In diesem Fall sendet der Druckerserver den Job ein zweites Mal. Wenn der erste Ausdruck fast fertig war, so werden in diesem Fall also zwei fast vollständige Arbeitsbons mit gleicher ID und gleichem Inhalt gedruckt. Das habe ich an verschiedenen Stellen in der pdf- und Webseiten-Doku beschrieben und empfehle daher, Arbeitsbondrucker nicht per WLAN anzubinden (stattdessen. lieber einen Rechner mit Druckerserver betreiben, der den Drucker lokal angebunden hat, und per WLAN die Verbindung zum Webserver hält).
Der Kassenbondrucker ist da nicht so kritisch, denn Mehrfachausdrucke sollte man schnell erkennen.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
-
alfredhaslinger
Das Problem lag in diesem Fall definitiv am schlechten WLAN-Empfang des Endgerätes. Dh. das Bediengerät war ein (bzw.3) IPhone mit Full-ScreenBrowser. Komischerweise trat es bei Androidgeräten nicht auf. Abhilfe schaffte ein zusätzlicher Accesspoint in diesem Bereich.
Mit WLAN bei den Bondruckern - in Verbindung mit dem Windows Printserver, hatte ich bislang eingentlich kein Problem. Wobei die Variante mit Raspi's und JavaPrintserver ebenso Ihren Charme hat.
Mit WLAN bei den Bondruckern - in Verbindung mit dem Windows Printserver, hatte ich bislang eingentlich kein Problem. Wobei die Variante mit Raspi's und JavaPrintserver ebenso Ihren Charme hat.
Laptop i5 / Windows Printserver / ubiquiti AP-Mesh / ubiquiti AP-Pro / 3 x WLAN Drucker