memory_limit

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Kurdirekor

memory_limit

Beitrag von Kurdirekor »

Hallo Stefan,

bei 1&1 Ionos habe ich keine Berechtigung das memory_limit hochzusetzen.
Hast Du einen alternativen Vorschlag für ein Backup ?

Danke und Gruß
Thomas Gotta
Hotel Lindenhof
pichel
Administrator
Re: memory_limit

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

wir hatten uns ja bereits per E-Mail und Telefon dazu ausgetauscht. Für andere Benutzer, die diesen Thread lesen, möchte ich aber doch eine kurze Antwort hier schreiben:

- das Hochsetzen des Limits bei 1&1 auf 512 MB ging doch (ich nehme an, du musstest dafür den Kundensupport bemühen).

Das hohe memory_limit wird insbesondere beim Backup und beim Import benötigt. Auch die Erstellung von PDF-Reports (Verwaltungsansicht) erfordert ein höheres memory_limit, die Anforderungen sind aber viel geringer als bei Backup und Restore. Ein memory_limit unterhalb von 256 MB oder weniger ist generell problematisch und kann auch bei anderen Aktionen wie z.B. der Erstellung des Tagesabschlusses Probleme verursachen.

Nutzt man zip-Backups (durch Festlegung des tmp-Verzeichnisses schaltet man indiekt auf zip-Backups um), wird ebenso etwas weniger Speicher für PHP benötigt.

Ich arbeite daran, die Speicheranforderungen für Backup und Restore generell auf unter 256 MB zu drücken, aber das ist noch nicht fertig.

Bis dahin sollten Nutzer, die bei einem Hoster mit kleinem memory_limit sind, nicht auf regelmäßige Backups verzichten, sondern stattdessen entweder mysqldump, phpmysql oder die vorbereiteten Möglichkeiten des Hosters zum Sichern und gegebenenfalls Zurückspielen nutzen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Re: memory_limit

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich wollte eben mitteilen, dass ich in Version 1.5.32 den Speicherbedarf beim Erstellen von Backups sowie beim Import dieser neuen Backups um etwa ein Drittel reduziert habe. Als schönen Nebeneffekt sind die Imports auch etwas schneller geworden.

Insofern ist wieder ein Einsatz bei Hostern mit kleinem memory_limit ohne Verzicht auf die eingebauten Backups möglich.

Allerdings sei angemerkt, dass auch die Erstellung von PDF-Reports je nach Anzahl der auszuwertenden Datensätze viel Arbeitsspeicher benötigt.

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten