Barzahlungen als Gast werden nicht zum Kassenbestand hinzugerechnet?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FairWurzeln

Barzahlungen als Gast werden nicht zum Kassenbestand hinzugerechnet?

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo Stefan,
wenn ein Kassenbon im Gäste-Menu per Barzahlung als bezahlt deklariert wird, so wird dieser Betrag zwar in der Tageserfassung richtig verrechnet, allerdings wird er vor der kommenden Tageserfassung nicht mehr berücksichtigt (siehe Bildschirmfoto).

Uns ist dies aufgefallen, weil wir
  • einen offenen Deckel über die Gastzahlung abgerechnet und
  • anschliessend den Kassenbestand (fast vollständig) entnommen haben und
  • dann eine Tageserfassung gemacht haben.
Anschliessend war der Bargeldbestand vor dem nächsten Tagesabschluss negativ(!).
Wir haben uns mit dem Zählprotokoll beholfen und so den Kassenbestand vor der nächsten Tageserfassung korrigiert.

Ist dieses Verhalten, dass Barzahlungen aus dem Gäste-Modul bei der Tageserfassung nicht berücksichtigt werden, gewollt oder habe ich hier irgendwie einen Denkfehler?

Sonnige Grüße
Sven
Dateianhänge
Bildschirmfoto der betreffenden Tagesabschlüsse
Bildschirmfoto der betreffenden Tagesabschlüsse
Screenshot-2022-03-05-131024.jpg (138.85 KiB) 770 mal betrachtet
pichel
Administrator
Re: Barzahlungen als Gast werden nicht zum Kassenbestand hinzugerechnet?

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

verflixt, das ist ein Bug, der mir nicht aufgefallen war - obwohl ich dachte, sämtliche Kombinationen mit diversen automatischen Tests abgedeckt zu haben. Zugegeben mein Fokus lag dabei auf Checks von verschiedenen Reihenfolgen (Bestellung-Storno-Bestellung-Abschluss-Gastabrechnung, Bestellung-Bargeldentnahme-Gastabrechnung-Storno-Abschluss usw.), dem Reporting im Rahmen der DSFinv-k, der richtigen TSE-Signierung usw. - und so ein einfacher Fall ist da irgendwie durchgeflutscht.

Ich werde es mir natürlich anschauen und versuchen zu reparieren. Allerdings muss ich zugeben, dass mir bei der allgemeinen weltpolitischen Lage gerade ein wenig die Konzentrationsfähigkeit fehlt. Insbesondere in diesem Kontext sind es tendenziell kompliziertere SQL-Berechnungen, zu deren Korrektur ich Ruhe und Konzentration brauche. Außerdem rächt sich hier ein Designfehler in der Architektur, denn ich verwende die gleiche Tabelle für tatsächliche Einnahmen und auch für Forderungen, die erst später durch Gast bezahlt werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, welche Auswirkungen der Fehler hat und wie ich das in der neuen Zukunft repariere. Da stellen sich Fragen, ob man vergangene Tagesabschlüsse nachträglich korrigieren darf usw.

Am besten die Funktion mit der Gastabrechung möglichst im Moment nicht benutzen. Aber ich kann auch noch nicht sagen, wann ich einen Bugfix bereitstellen kann.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Re: Barzahlungen als Gast werden nicht zum Kassenbestand hinzugerechnet?

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

ich hoffe, den Fehler komplett in der neuen 2.3.5 korrigiert zu haben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten