Registrierkassenpflicht in Österreich

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Peintner Christoph

Registrierkassenpflicht in Österreich

Beitrag von Peintner Christoph »

Hallo Herr Pichel!

Wir möchten Ihr System als Lösung für die österreichische Registrierkassenpflicht einsetzten. Bei uns geht es um eine Kantine die an ca. 20 Tagen im Jahr bei Tier-Versteigerungen geöffnet ist.

Können Sie mir sagen, ob ich damit die gesetzlichen Anforderungen erfülle bzw. ob Ihr System dafür registriert ist!

Bitte um Antwort!

sg

Christoph
pichel
Administrator
Re: Registrierkassenpflicht in Österreich

Beitrag von pichel »

Hallo Christoph,

die Software erfüllt leider noch nicht die Anforderungen der österreichischen RKSV. Die Implementierung ist so umfangreich, dass ich den Termin 1.7.2016 nicht einhalten kann. Ab diesem Datum muss die eingesetzte Software die Anforderungen erfüllen.

Ab dem 1.1.2017 ist jeder Gastronom verpflichtet, die RKSV-Vorgaben auch anzuwenden Ich hoffe, zumindest bis dahin die Software angepasst zu kriegen.

Wären die technischen Anforderungen der RKSV etwas weniger wirr formuliert und die Detailspezifikation früher veröffentlicht worden, hätten auch Programmierer wie ich ohne ein großes Entwicklerteam dahinter eine Chance, ihre Programme rechtzeitig anzupassen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Peintner Christoph

Beitrag von Peintner Christoph »

Danke für die rasche Antwort!

sg

Christoph Peintner
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Christoph,

ich habe die Software nun mit Version 1.2.5 so angepasst, dass man sie durch Plugins erweitern könnte.

Vielleicht findet sich ein Entwickler, der Lust hat, die RKSV-Funktionalität als Plugin zu ergänzen.

Dafür müsste ich für so ein RKSV-Plugin wahrscheinlich auch etwas im OrderSprinter-Basissystem anpassen, aber jener Aufwand ist eher überschaubar. Die gesamte RKSV werde ich jedenfalls leider nicht alleine in den nächsten Wochen implementiert können.

Stefan
Stefan Pichel
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

ich wollte hier kurz bekanntgeben, dass mit Version 1.5.12 eine Anbindung an cbird hinzugekommen ist. cbird ist eine preiswerte Registrierkasse auf USB-Stick, die RKSV-konform ist.

Somit kann man nun auch in Österreich OrderSprinter, in Kombination mit cbird, in typischen gastronomischen Betrieben legal einsetzen (Feuerwehrfeste usw. unterliegen sowieso nicht der RKSV).

Allerdings liegen mir noch keine Erfahrungswerte vor. Ich würde mich also sehr über Feedback freuen!

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Antworten