Zahlung nur dann als erfolgreich markieren, wenn die Karte belastet wurde

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
MrTeufel

Zahlung nur dann als erfolgreich markieren, wenn die Karte belastet wurde

Beitrag von MrTeufel »

Dieses Wochenende haben wir ein weiteres unangenehmes Verhalten von ordersprinter entdeckt:
Stellen Sie sich einen Tisch mit 20 Personen vor. Es ist Zeit zu zahlen, sie beschließen, getrennt zu zahlen, jeder mit seiner eigenen Karte. Die Kartenzahlung schlägt fehl, wir müssen die Rechnung stornieren. Wenn wir die Stornierung durchführen, werden alle Produkte wieder der großen Liste hinzugefügt. Woher wissen wir, welche Produkte früher hinzugefügt wurden? Was ist, wenn die Karte wieder und wieder versagt?

Ich denke, diese Funktion, dass die Produkte als bezahlt markiert werden, obwohl die Karte noch nicht belastet wurde, muss deaktivierbar sein.
pichel
Administrator
Re: Zahlung nur dann als erfolgreich markieren, wenn die Karte belastet wurde

Beitrag von pichel »

Hallo MrTeufel,

zum Thema Abrechnung und Kartenzahlung hatte ich bereits öfter erklärt, warum ich das (also die Reihenfolge Beleg-Abrechung-Zahlvorgang) so programmiert habe und gefragt, wie andere das rechtssicher machen würden, zuletzt hier: viewtopic.php?p=3841#p3841 Leider habe ich bisher auf diese Frage noch keine Antwort bekommen, ist wohl nicht so trivial.

Zum Wiederfinden der Artikel kann man sich in der Kassenansicht die Arbeitsbons einblenden lassen (muss man aber in der Konfiguration aktivieren). Eigentlich war dazu auch der Gesamtbestellkommentar gedacht, nach dem gruppiert man in der Kassenansicht auch Zahlartikel auswählen könnte (wenn man also nicht mit Arbeitsbons arbeitet), aber das ist nie ganz fertig geworden, so dass die Bestellkommentare aktuell nur auf den Arbeitsbons landen und in der Kassenansicht auch nur als Teil der Arbeitsbongruppierung angezeigt werden.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten