vretti Bon-Drucker Cups via LAN
vretti Bon-Drucker Cups via LAN
Hi zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben einen vretti Bon Drucker mit LAN besorgt.
Ich habe den Drucker mit den Treibern entsprechend in Cups eingerichtet.
Ich kann den auch über cups ansprechen und zb eine test-seite ausdrucken.
Ich komme aber mit der Einrichtung von dem Javaprinter nicht zurecht.
In der Installation sagte er, dass er instanz 2 wäre. Er würde den 70mm Drucker nehmen - Ist unser vretti .
Allerdings reagiert der Drucker nicht, egal was ich mache in Odersprinter.
Vielleicht ist ja jemand hier der mir auf die Sprünge helfen kann.
Danke und Gruß aus Krefeld.
ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir haben einen vretti Bon Drucker mit LAN besorgt.
Ich habe den Drucker mit den Treibern entsprechend in Cups eingerichtet.
Ich kann den auch über cups ansprechen und zb eine test-seite ausdrucken.
Ich komme aber mit der Einrichtung von dem Javaprinter nicht zurecht.
In der Installation sagte er, dass er instanz 2 wäre. Er würde den 70mm Drucker nehmen - Ist unser vretti .
Allerdings reagiert der Drucker nicht, egal was ich mache in Odersprinter.
Vielleicht ist ja jemand hier der mir auf die Sprünge helfen kann.
Danke und Gruß aus Krefeld.
Re: vretti Bon-Drucker Cups via LAN
Noch als Hinweis:
in wird folgendes angezeigt:
in gibt es
Eine Ausgabe von javasprinter2.bat führt folgendes aus:
Noch ein Nachtrag von Druck:
in
Code: Alles auswählen
root@order:/usr/local/bin# ls Code: Alles auswählen
javaprinter javaprinter2.batCode: Alles auswählen
root@order:/usr/local/bin/javaprinter# ls Code: Alles auswählen
config.json config2.json javaprinter.jar javaprinter_lib readme.txtCode: Alles auswählen
root@order:/usr/local/bin# ./javaprinter2.bat
root@order:/usr/local/bin# Javaprinter version 2.2
Operation mode:
OperationMode [asyncUsb=false, allowBigPackets=false, weakssl=false, cups=true, legacy=false, onlydump=false, cupsPrintername=BON1, configFile=/usr/local/bin/javaprinter/config2.json]
CUPS information:
Number of print services: 0
Available printer:
Read: /usr/local/bin/javaprinter/config2.json
Instance: 2
Config: Config [printersize=72, vendorid=4348, productid=5584, currency=Euro, decpoint=,, companyinfo=Caf? Moments
Moxxxxxxxxxxxx
D?sseldoxxxxxxxxxxxxx
47809 Krefeld
Deutschland
StNR: 123-456
UStID:123-ABC, escinits=[27, 64, 27, 116, 0], escposts=[29, 86, 66, 10, 27, 64], printcode=123, baseurl=http://10.55.0.181, baseusername=, basepass=, verbose_closing_summary=1]Code: Alles auswählen
oot@order:/usr/local/bin# Print Work Job: 66
Print Work Job: 66
Print Work Job: 66
Scaled from 300 to width: 864 by scale 2.88
Scaled from 1000 to width: 864 by scale 0.864
Starting CUPS print
Starting CUPS print
Can't find a printer with specified attributes
Starting CUPS print
Print Work Job: 67
Starting CUPS print
Starting CUPS print
Starting CUPS print
root@order:/usr/local/bin#
Zuletzt geändert von Philipp am Do 31. Okt 2024, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
pichel
- Administrator
Hallo Philipp,
wenn ich das richtig sehe, hast du also bei der Installation angegeben, dass sowohl ein USB- als auch ein CUPS-Drucker eingerichtet werden soll, aber der Druck über den CUPS-Drucker macht Probleme. Wenn also der CUPS-Drucker auf der Instanz 2 läuft, so müssen natürlich auch Jobs für diesen Drucker konfiguriert sein. Wenn du in der Administrationsansicht durch Druckerinstanz-Zuordnung öffnest, hast du da auch Jobtypen für Instanz 2 festgelegt?
Ich kenne die vretti-Drucker nicht und habe keine Ahnung, wie gut die das ESC/POS-Protokoll unterstützen. Bei einigen Druckern muss man ESC/POS sogar mit kleinen DIP-Schalterchen aktivieren, da ansonsten ein Hersteller-proprietäres Protokoll verwendet wird. Hast du das gecheckt?
Was mich aber auch wundert, ist die Fehlermeldung "Can't find a printer with specified attributes". Laut deinem Log wird ein Drucker mit dem Namen "BON1" gesucht. Hast du kontrolliert, dass der Drucker in CUPS auch wirklich mit dem Namen eingetragen ist?
Gruß,
Stefan
wenn ich das richtig sehe, hast du also bei der Installation angegeben, dass sowohl ein USB- als auch ein CUPS-Drucker eingerichtet werden soll, aber der Druck über den CUPS-Drucker macht Probleme. Wenn also der CUPS-Drucker auf der Instanz 2 läuft, so müssen natürlich auch Jobs für diesen Drucker konfiguriert sein. Wenn du in der Administrationsansicht durch Druckerinstanz-Zuordnung öffnest, hast du da auch Jobtypen für Instanz 2 festgelegt?
Ich kenne die vretti-Drucker nicht und habe keine Ahnung, wie gut die das ESC/POS-Protokoll unterstützen. Bei einigen Druckern muss man ESC/POS sogar mit kleinen DIP-Schalterchen aktivieren, da ansonsten ein Hersteller-proprietäres Protokoll verwendet wird. Hast du das gecheckt?
Was mich aber auch wundert, ist die Fehlermeldung "Can't find a printer with specified attributes". Laut deinem Log wird ein Drucker mit dem Namen "BON1" gesucht. Hast du kontrolliert, dass der Drucker in CUPS auch wirklich mit dem Namen eingetragen ist?
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Hallo Stefan,
danke für deine Rückmeldung.
Wir befinden uns aktuell in einer Testphase für das System. Ich hatte printerserver direkt mit installiert und nachträglich den cups verwendet.
In der Administration habe ich die Drucker alle auf "2" gestellt.
Habe ich grade geprüft. In der Anleitung sind sogar DIP beschrieben, allerdings nur für "inverted mode" zb.
Ja, der Drucker heißt wirklich BON1. Das habe ich mehrfach kontrolliert.
danke für deine Rückmeldung.
Wir befinden uns aktuell in einer Testphase für das System. Ich hatte printerserver direkt mit installiert und nachträglich den cups verwendet.
In der Administration habe ich die Drucker alle auf "2" gestellt.
Habe ich grade geprüft. In der Anleitung sind sogar DIP beschrieben, allerdings nur für "inverted mode" zb.
Ja, der Drucker heißt wirklich BON1. Das habe ich mehrfach kontrolliert.
-
pichel
- Administrator
Magst du mir eine PN schreiben, wie ich dich telefonisch kann?
Stefan Pichel
-
pichel
- Administrator
Hallo Philipp,
magst du mal bitte folgendes ausprobieren:
1. Alle Printserver stoppen, CUPS pausieren
2. Den Printcode auf 123 setzen
3. Alle Druckjobs löschen und einen generieren, der auf den CUPS-Drucker ausgedruckt werden soll.
4. Diese URL im Browser aufrufen:
Siehst du Output (JSON-Datensatz mit vielen Werten)? Wenn ja, wurde ein Druckjob für die richtige Instanz erzeugt.
Nun kannst du zusätzlich in der Datei php/utilities/layout.php das Rendern zu Text einstellen:
Wenn du dann wieder die Abfrage (siehe oben) machst, siehst du den Bon in mehr oder weniger Klartext. Prüfe, ob es den richtigen Inhalt hat und gib mir bitte Feedback.
Zum Schluss bitte wieder den LAYOUTER_HTML_MODE zurück auf 0 setzen!
Gruß,
Stefan
magst du mal bitte folgendes ausprobieren:
1. Alle Printserver stoppen, CUPS pausieren
2. Den Printcode auf 123 setzen
3. Alle Druckjobs löschen und einen generieren, der auf den CUPS-Drucker ausgedruckt werden soll.
4. Diese URL im Browser aufrufen:
{base-url}/php/contenthandler.php?module=printqueue&command=getNextTicketJobs&fl=15&printersizes=R_42_42_42_42_42_42-F_42_42_42_42-D_42_42_42_42-p_42&instance=2&pass=202cb962ac59075b964b07152d234b70Nun kannst du zusätzlich in der Datei php/utilities/layout.php das Rendern zu Text einstellen:
defined('LAYOUTER_HTML_MODE') || define ( 'LAYOUTER_HTML_MODE','1' );Zum Schluss bitte wieder den LAYOUTER_HTML_MODE zurück auf 0 setzen!
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Hallo!
Entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich hatte den Drucker an den Samstag bereits zum Hersteller zurück gesendet.
Ich habe jetzt einen Epson TMT20III bestellt.
Wenn der da ist probiere ich weiter aus
Entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich hatte den Drucker an den Samstag bereits zum Hersteller zurück gesendet.
Ich habe jetzt einen Epson TMT20III bestellt.
Wenn der da ist probiere ich weiter aus
ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe jetzt den EPSON TM-T20III hier stehen.
Habe den per LAN angeschlossen und bekomme ihn einfach nicht über cups eingerichtet das er druckt.
Hat jemand einen Tipp?
Ich habe jetzt den EPSON TM-T20III hier stehen.
Habe den per LAN angeschlossen und bekomme ihn einfach nicht über cups eingerichtet das er druckt.
Hat jemand einen Tipp?
-
pichel
- Administrator
Hast du das YouTube-Video angeschaut, das ich dafür gemacht habe?
https://youtu.be/qm2ch1Kf8lA?feature=shared
https://youtu.be/qm2ch1Kf8lA?feature=shared
Stefan Pichel
Guten Morgen.
Ja klar, das Video kenne ich.
Das Problem ist eher, dass ich den Drucker nicht mal bewegen kann eine testseite zu drucken. Und ich verstehe nicht mehr warum.
Ja klar, das Video kenne ich.
Das Problem ist eher, dass ich den Drucker nicht mal bewegen kann eine testseite zu drucken. Und ich verstehe nicht mehr warum.