Speisen hinzugefügt, wird jedoch i.d. Bestellansicht nicht angezeigt.

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
AdulisRestaurantIT

Speisen hinzugefügt, wird jedoch i.d. Bestellansicht nicht angezeigt.

Beitrag von AdulisRestaurantIT »

Hallo,

ich bin mit OrderSprinter ziemlich zufrieden und bin echt überrascht, dass das kostenlos ist :o ...

Ich habe OrderSprinter auch nun frisch auf einem Ubuntu System installiert und konnte Drucker etc. alles einrichten.

Ich habe dann angefangen die Speisekarte anzufertigen. Als ich mit den Vorspeisen fertig wurde und als Probe mir mal anschauen wollte, wie es nun aussieht, wurde mir nichts angezeigt. Es wurden vorher (grafische) Räume mit Tischen angelegt. Dennoch wird mir rechts in der Desktop- noch in der Mobilansicht nichts angezeigt. Speisekarte wurde in "Artikel" bearbeitet, nicht in "Administration".

So schaut die Konfiguration aus der Administration kopiert aus:

Code: Alles auswählen

#
# ***** Diese Speisekarte ist vom System bereits eingespeichert worden (erkennbar an den zugewiesenen IDs).     ****
# 
# ***** Eine Erklärung der Syntax ist im Aufklappfeld "Legende" zu lesen.
#
Vorspeise = KBF = 1 = RD
 1. Sambusa; 8,00 # ID:1; Kurzname:Sambusa; Arbeitsbonname:Sambusa
 \\ Beschreibung:6 Teigtaschen gefüllt mit Rindfleisch oder Gemüse
 2. Kategna; 6,50 # ID:2; Kurzname:Kategna; Arbeitsbonname:Kategna
 \\ Beschreibung:Knuspriges Injera, serviert mit Tesmi (traditionelle Duftbutter) und Berbere
 3. Azifa; 5,00 # ID:3; Kurzname:Azifa; Arbeitsbonname:Azifa
 \\ Beschreibung:Linsen mit Zwiebel, Knoblauch, Kartoffeln, Karotten, Senfsamen und Chili
Frühstück = KBF = 1 = RD
 11. Foul; 7,90 # ID:4; Kurzname:Foul; Arbeitsbonname:Foul
 \\ Beschreibung:Foul Bohnen mit Tomaten, Zwiebeln, gekochten Eiern und Schafskäse
Salat & Suppe = KBF = 1 = RD
Vegetarische Gerichte = KBF = 1 = RD
Fleischgerichte = KBF = 1 = RD
Fleischgerichte (Hühnchen) = KBF = 1 = RD
Fleischgerichte (Lamm) = KBF = 1 = RD
Maadi (gemischte Platten) = KBF = 1 = RD
Nachtisch = KBF = 1 = RD
Alkoholfrei = KBD = 1 = RD
Heiß = KBD = 1 = RD
Bier = KBD = 1 = RD
Wein = KBD = 1 = RD
Cocktails = KBD = 1 = RD
Mocktails = KBD = 1 = RD
Ich habe es noch nicht mit Beispiel Daten probiert (also Speisekarte ausschneiden, Beispieldaten usw.) und wollte Fragen wie ich nun vorgehen kann? Sonst funktioniert alles (Benutzer, Rollen, Drucker etc.)

Grüße und vielen Dank für deine Arbeit!!
Und frohes Neues!
pichel
Administrator
Re: Speisen hinzugefügt, wird jedoch i.d. Bestellansicht nicht angezeigt.

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich habe die Speisekarte aus dem Beitrag bei mir in ein Testsystem eingegeben und alles hat funktioniert. Ich schlage vor:
1. Problem reproduzieren und einen Blick in die error.log werfen (oder hier pasten) um zu sehen, ob darin Fehler zu sehen sind.
2. eine Sicherung der Konfiguration (bitte vorher sensible Daten wie Passwörter, Emailzugänge löschen) per Administrationsansicht -> Datenbank -> Sicherung und Wiederherstelling -> Sichern (nur Konfiguration) erstellen und hier hochladen, so dass wir das auch in einem Testsystem importieren und analysieren können. Vielleicht ist die Konfiguration ja falsch.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
AdulisRestaurantIT

Hallo Stefan,

1. error.log lässt sich nicht lesen (evtl. den Pfad nennen, wo dieser gespeichert wird?): "Datei error.log nicht gefunden oder Datei nicht lesbar vom Webserver."

2. "Sichern (nur Konfiguration)" wird mir schon die Zugangsdaten entfernen lassen? Oder sollen alle Benutzer entfernt werden?

Außerdem läuft der Server auf ein Ubuntu 24.04 LTS, da 20.04 LTS bald EOL erreicht.

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

das Log-File dürfte unter /var/log/apache2/error.log zu finden sein.

Zur Konfiguration gehört alles ohne die Umsatzdaten, Reservierungen, Tischprotokolle usw, also d.h. Benutzer, Rollen, Raumplan, aber auch alles, was man in der Administrationsansicht im Bereich "Konfiguration" festlegen kann. Wenn man hier Passwörter einträgt (Fernzugang, Stornocode, IMAP Zugang, TSE-PIN/PUK usw.), so wird das alles auch exportiert, wenn man die Konfiguration sichert. Wenn man etwas ins Forum stellt (z.B. ein Attachment der Sicherung), können Leser das evtl. missbrauchen.

Allerdings ist mir gerade eingefallen, dass das Hochladen in jedem Fall eine dumme Empfehlung war, denn die Konfigurationssicherung enthält auch das Änderungsprotokoll und damit indirekt auch gelöschte Konfigurationseinstellungen.

Also besser die Konfiguration entweder per PN an mich im Forum oder per Email an mich - und ich versichere, alles vertraulich zu behandeln und mir die Konfiguration einmal anzuschauen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
AdulisRestaurantIT

Hallo,

Inhalt der error.log:

Code: Alles auswählen

[Fri Jan 03 00:00:06.883013 2025] [mpm_prefork:notice] [pid 1357] AH00163: Apache/2.4.58 (Ubuntu) configured -- resuming normal operations
[Fri Jan 03 00:00:06.883036 2025] [core:notice] [pid 1357] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
Konfiguration sende ich ihnen per Mail.

Edit: Also ich habe die Konfiguration auf ein Testsystem hinzugefügt und es ist das selbe Problem zu sehen. Die Beispielspeisekarte habe ich auch probiert und es funktioniert nicht. Scheinbar ist in der Konfiguration etwas faul.

Grüße
Zuletzt geändert von AdulisRestaurantIT am Fr 3. Jan 2025, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
AdulisRestaurantIT

Hallo,

Problem behoben, ich habe bei der Benutzerkonfiguration eine Artikelkennung eingegeben, das war der Fehler... :lol:

Egal, ich bedanke mich trotzdem für die schnellen Antworten.

Grüße
Tekle
Antworten