Küche Bestellungen

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
anno

Küche Bestellungen

Beitrag von anno »

Hallo,

wäre es möglich, eine zusätzliche Bestellungsansicht in der Küche und Bar einzuführen, dass auch nach Kellner gruppiert dargestellt werden kann?

Oder vielleicht einfach den Kellner bei der Bestellübersicht in der Küche und Bar mit anzuzeigen?
Frank S.

Re: Küche Bestellungen

Beitrag von Frank S. »

Hallo anno,

es ist bereits möglich den Kellner in der Bestellansicht einzublenden. Die entsprechende Option findest du unter:

Administration->Konfiguration->Arbeitsbons und Küche/Bar->Zeige Besteller
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (38.71 KiB) 868 mal betrachtet
Die Bestellansicht müsstest du selbst umbauen wenn du eine andere Gruppierung wünscht. Ich hab das bereits für mich unternommen um die Bestellungen einzeln aufzulisten und nicht auf einen Tisch zusammenzufassen. Das erfordert jedoch ein wenig Programmierkenntnis in js und php, ist aber machbar.

Gruß Frank
anno

Beitrag von anno »

Hallo Frank,

ich habe für mich auch schon ein paar Sachen editiert.

Könntest du mir die Änderung schicken?
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Meine Custom Version findest du hier:

viewtopic.php?p=4355#p4355

Wie bereits erwähnt, werden die Bestellungen nicht mehr nach Tischnummern, sondern nach ihrer OrderID sortiert. Wir setzen das System ausschließlich auf Volksfesten ein. Dort kann es passieren, dass die Bestellung eines neuen Gastes an einem Tisch abgeschickt wird, auf dem noch eine alte Bestellung offen ist. Bisher wurden die Bestellungen folglich zusammengefasst – das empfand ich immer unpraktisch, auch wenn man die unterschiedlichen Wartezeiten natürlich gesehen hat. Zur Mittagszeit hat man am Pass jedoch nicht die Zeit genau hinzusehen - da klickt man einfach auf das Produkt welches am weitesten "oben" steht. Oft wurde dann jemand bedient, der eben erst bestellt hatte, obwohl die Wartezeiten zum Teil 20 Minuten waren. Theoretisch könnte man jetzt die Bestellungen noch zeitlich etwas gruppieren (paar Minuten), aber so wie es aktuell umgesetzt ist, funktioniert es für uns sehr gut.

Eine Besonderheit ist außerdem, dass ein bestimmter „Bonkassen-Tisch“ immer ans Ende der Liste verschoben wird. Da die Bestellung nur von einem Kellner kommen kann, ist dessen Name direkt im Header (der Kellner heißt im Screenshot einfach Kellner). Zudem hab ich das max. entfernt, da alle Produkte die gleiche Bestellzeit haben.

Die entsprechen Änderungen am Code findest du immer nach dem Kommentar CustomOS. Du findest diese in der kitchenbar.js und in der queuecontent.php. Dort wo ich die Datenbank der offenen Bestellungen nach opidok sortiere/zusammenfasse, musst du es nach username tun.

Screenshot.png
Screenshot.png (28.22 KiB) 819 mal betrachtet
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Wollte kurz überprüfen ob ich dir kein Humbug erzählt habe.

In der queucontent.php bei // CustomOS Gruppierung nach opidok und Spezialbehandlung Bonkasse

Einfach in der

Code: Alles auswählen

for ($queue_index=0;$queue_index < count($resultarray);$queue_index++)
Schleife alle opidok durch username austauschen und schon hast du das gewünschte Ergebnis.

Jetzt musst du nur noch in der kitchenbar.js die Darstellung etwas ändern, da nicht mehr ersichtlich ist auf welche Tisch gebucht wurde (der Tisch im Tabellen Header bezieht sich auf die älteste/oberste Bestellung und muss nicht für die restlichen Bestellungen gelten). Du musst den Tisch also zum Produkt packen, dabei jedoch auch beachten, dass gruppierte Produkte unterschiedliche Tische haben können.

Screenshot.png
Screenshot.png (80.46 KiB) 805 mal betrachtet

Viel Spaß beim Basteln
Antworten