TSE Tar-Export

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
pichel
Administrator
TSE Tar-Export

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen eine neue Version veröffentlicht, die vor allem einen neuen TSEConnector enthält (nur die Linux-Variante!). Ich habe das ganz bewusst als "Beta" deklariert, denn leider habe ich nur eine Developer-TSE zuhause, die in der Befüllung mit Daten etwas eingeschränkt ist bzw. das Nachstellen einer produktiven TSE, die seit ein paar Jahren für die Signierung verwendet wird, ist etwas umständlich.

Deswegen mal eine Frage: Gibt es bereits jemanden hier im Forum, der den neuen TSEConnector mal mit einer richtigen und seit mehreren Jahren im einsatz befindlichen TSE getestet hat? Laut offizieller Doku von Swissbit soll nämlich insbesondere der gefilterte Export "sehr langsam" sein. Mich würde interessieren, wie sich das bei euch zeigt.

Wenn jemand eine Ausgabe des Logs (gerne mit loglevel=2 und Ausgabe auf stdout, wenn manuell gestartet) beim TAR-Expirt und beim auf die letzten 12 Monate gefilterten TAR-Export posten würde, wäre das für mich sehr hilfreich :)

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Re: TSE Tar-Export

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

du hast am 17. September 2025 die Version 2.9.8 veröffentlicht
insbesondere mit "TSEConnector Version 2.7 mit Anbindung mit Swissbit-SDK 5.9.3 (nur Linux!), Verbessertem Logging beim Tar-Export, Filtering des Tar-Exports auf die letzten 12 Monate möglich (Beta-Status, und nicht verfügbar bei TSEConector, der mit dem Windows-Setup aufgesetzt wurde!)"

ändert sich hier auch etwas an der Performance im laufendem Betrieb?

aktuell arbeite ich noch mit TSEConnector Version 2.4 somti habe ich den neuen TSEConnector Version 2.7 nocht nicht im Einsatz, wenn sich jedoch Performance-Verbesserungen abzeichnen könnten wäre die Motivation sehr hoch diesen in Einsatz zu nehmen.

Wie kann ich die Webapplikation des TSEConnector im Browser aufrufen?

"Wenn jemand eine Ausgabe des Logs (gerne mit loglevel=2 und Ausgabe auf stdout, wenn manuell gestartet) beim TAR-Expirt und beim auf die letzten 12 Monate gefilterten TAR-Export posten würde, wäre das für mich sehr hilfreich"
Was muss ich genau tun?
- TSEConnector Version 2.7 installieren - wie geht das unter Linux, wenn ich bereits einen TSEConnector im Einsatz habe?
- in tseconnector.bat --loglevel=2 setzen?
- was bedeutet "Ausgabe auf stdout"
- unter Hauptmenü/Konfiguration/TSE/TSE-Operation/TAR-Export lokal oder TAR-Export Download erstellen? muss ich vorher noch weitere Einstellungen vornehmen?
- wie sehe ich die "Ausgabe des Logs"?

Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Re: TSE Tar-Export

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

die Weboberfläche vom TSEConnector ist eigentlich nur eine Anzeige des Logs, die man so erreicht:

http://localhost:8000/info?getlog

...wenn man beim Aufruf

Code: Alles auswählen

-showlog=1
gesetzt hat. Bzw. kann auch aus der Ferne auf das Log zugreifen, wenn man localhost ersetzt durch den Rechnernamen, auf dem der TSEConnector läuft. Natürlich muss die Firewire so eingestellt sein, dass diese eingehenden Traffic zulässt.

An der Performance vom TSEConnector hat sich auch mit der neuen Version nichts geändert. Es hat nur mehr Logging und die neueste SDK-Version eingebunden.

Stdout ist einfach die Standardausgabe. Wer also nicht das Log wie oben im Webbrowser anschauen möchte, kann es alternativ so machen:
  • sich zum root machen oder die Bash als root starten (z.B. sudo bash)
  • per ps -ef | grep tseconnector den Prozess finden und mit kill -9 {Prozessnummer} killen
  • dann das Ding manuell starten /usr/local/bin/tseconnector.bat
Anschließend kann man auf dem Terminal die Ausgabe verfolgen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten