Printerserver

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
chow1809

Printerserver

Beitrag von chow1809 »

Seitr gestern lässt sich der printerserver nicht mehr starten.

Ich arbeite mit Windows 10.

Ich doppelklicke den Printerserver und es npassiert nichts.
Ich habe das aktuelle Paket des Ordersprinters nochmal runtergeladen und wenn ich da auf den Printerserver doppelklicke, bekomme ich die Fehlewrmeldung, dass wINDOWS DIE aUSFUHRUNG VERHINDERT:

Irgendeine Idee?

Sonjnige Grusse aus Spanien

Christian
pichel
Administrator
Re: Printerserver

Beitrag von pichel »

Hallo Christian,

wenn du ausführbare Dateien herunterlädst, blockiert Windows die gerne mal. Versuche mal bitte folgendes:
  • Rechtsklick auf die .exe-Datei
  • Eigenschaften auswählen
  • Im Reiter Allgemein ganz unten sollte ein Hinweis stehen wie:

„Die Datei stammt von einem anderen Computer und wurde zur Sicherheit blockiert.“
  • Haken bei Zulassen oder Blockierung aufheben setzen
  • Übernehmen → OK klicken
  • Danach die Datei erneut starten

Hilft das?

Kann aber natürlich auch mit einem Virenscanner zusammenhängen, der das blockiert.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
chow1809

Beitrag von chow1809 »

bei rechtsklick auf die Dateien sehe ich einen solchen Vermerk nicht.

Bislang hat es ja auch immer einwandfrei funktioniert. seit ein paar tagen plötzlich nicht mehr

Sonnige Grüße

Christian
chow1809

Beitrag von chow1809 »

Ich meinte natürlich unter Einstellungen finde ich keinen Haken zum entfernen oder setzen dieser Einstellung.
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Christian,

du hattest geschrieben, dass du es "nochmal runtergeladen" hättest. In dem Fall markiert Windows die Datei und kann das Ausführen verhindern. Und wie man das korrigiert, hatte ich beschrieben.

Wenn du aber sicher bist, dass du die ausführbare Datei nicht ersetzt hast, dann muss es natürlich ein anderer Grund sein, In dem Fall möchte ich dich bitten:

1. den Prozess erst einmal zu beenden im Task Manager (OrderSprinterPrintServer.exe)
2. in einem Terminal neu zu starten und zwar genau den Aufruf, mit dem der Printserver normalerweise gestartet wird, nur eben im Terminal. Die Ausgabe oder einen Screenshot davon würde ich gerne sehen.

Möglich ist z.B., dass
- durch ein Update das .Net-Framework verändert wurde
- die Konfigurationsdatei für den Printserver nicht mehr verfügbar ist (Printserver durch anderen Benutzer gestartet?)

Es gibt da noch viele andere Fehlerursachen. Vielleicht hilft mir die Fehlermeldung im Terminal weiter.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten