Steuerrechtliche Behandlung Buffet ab 01.01.2026

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Philipp

Steuerrechtliche Behandlung Buffet ab 01.01.2026

Beitrag von Philipp »

Guten Morgen zusammen,
wir haben gestern von unserer Steuerberaterin die Information erhalten, dass (sofern es alles so kommt wie geplant) ab 01.01.2026 die Umsatzsteuer von Buffets mit 70% auf 7% und 30% auf 19% gesetzt werden muss.

Hat jemand eine Idee wie ich das in der Kasse hinterlegen könnte? Aktuell fehlt mir da etwas die Vorstellungskraft wie sowas abzubilden wäre.

Gruß aus Krefeld.
pichel
Administrator
Re: Steuerrechtliche Behandlung Buffet ab 01.01.2026

Beitrag von pichel »

Hallo Philipp,

danke für die Info, das war bisher an mir vorbeigegangen.

Aktuell fällt mir nur ein Workaround ein, um das in OrderSprinter abzubilden: Buchung von zwei Artikeln "Buffet Speise" und "Büffet Getränke" mit jeweils unterschiedlichen Steuersätzen und entsprechendem 70-30 Preisverhältnis.

Sollte ich das aber demnächst in OrderSprinter einbauen, so stellen sich mir auch noch andere Fragen, insbesondere wie die processData für die TSE-Signierung zu füllen sind und wie das auf dem Kassenbon abgebildet werden soll. Hast Du oder jemand anderes schon einmal einen Kassenbon gesehen, wo eine solche steuerliche Mischkalkulation eines Artikels gedruckt wurde?

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Philipp

Re: Steuerrechtliche Behandlung Buffet ab 01.01.2026

Beitrag von Philipp »

Hallo Stefan,
bisher habe ich nur die Lösung von orderbird gesehen. Die machen das mit einem Set Artikel. Also Buffet besteht aus Einzelartikel Speise und Einzelartikel Getränke.
Gruss Philipp
Antworten