Gastbestellung im Österreich Modus

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Manfred

Gastbestellung im Österreich Modus

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

gibt es einen Grund, warum im Österreich Modul keine Bezahlmöglichkeit auf Gäste möglich ist? Man kann Gäste anlegen und im Bezahlvorgang auch auswählen, aber wenn man das dann bestätigen will, erschein eine Fehlermeldung.
Fehler_OS.png
Fehler_OS.png (25.96 KiB) 183 mal betrachtet
lg
Manfred
Manfred

Re: Gastbestellung im Österreich Modus

Beitrag von Manfred »

Habe gesehen das es schon eine Frage dazu gibt

http://ordersprinter-support.de/forum/v ... php?t=1292
Zuletzt geändert von Manfred am Do 27. Aug 2026, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
pichel
Administrator
Re: Gastbestellung im Österreich Modus

Beitrag von pichel »

Hallo Manfred,

die Fehlermeldung ist nicht schön, das könnte ich auch noch besser machen (indem ich die Option im Österreich-Modus einfach nicht anzeige), aber so erfährt der Benutzer durch die Fehlermeldung zumindest den Grund, eben dass ich es für Österreich nicht eingebaut habe.

Der Grund liegt darin,dass eine Buchung auf einen Gast keine normale Zahlung ist. In Deutschland ist das eine Forderungsentstehung, die durch die tatsächliche Zahlung später als Forderungsauflösung aufgelöst wird. Das war schon nicht so einfach in den vom Finanzamt geforderten Exporten abzudecken. Und ich kenne die Rechtslage in Österreich zu wenig, um das auch dort rechtssicher umzusetzen, denn es muss ja immer noch zur RKSV passen, sollten Anwender z.B. Sign.AT nutzen.

Ist mit etwas Einlesen in die Thematik bestimmt auch für Österreich umsetzbar, aber ich bin froh, wenn ich mit der verfügbaren Zeit alle Funtionen in Deutschland rechtssicher umgesetzt bekomme und die Basisfunktionen für Österreich.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten