Guten Tag,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe zwei Produktkategorien - Getränke & Speisen.
Bei beiden steht die Druckerpriorität auf "Raumdrucker".
Dem Benutzer "Kasse" ist nun nur die Raumkategorie "K" zugewiesen. In diesem Raum gibt es einen Tisch "K1" mit dieser Raumkategorie.
Der Raum hat als Drucker den "Drucker 1" hinterlegt. (Drucker 1 ist der Kategoriedrucker für Getränke)
Wenn nun der Benutzer "Kasse" Speisen und Getränke auswählt kommen beim Bondruck weiterhin nur die Getränke auf Drucker 1.
Die Speißen auf Drucker 2.
Die Druckerpriorität funktioniert also nicht, sie wird praktisch ignoriert.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Danke sehr!
Raumdruckerzuordnung funktioniert nicht
-
pichel
- Administrator
Re: Raumdruckerzuordnung funktioniert nicht
Hi,
weil ich selbst die Begriffe "Kategorie" in unterschiedlicher Bedeutung in der Dokumentation verwende (und meistens eigentlich Produktgruppe) meine, geht wahrscheinlich auch deine Beschreibung etwas durcheinander.
Aber es gibt zur Priorisierung des Arbeitsdruckers immer wieder Fragen und einfach habe ich es dem Anwender wirklich nicht gemacht, da durchzusteigen.
Also erstmal hänge ich ein Ablaufdiagramm an, welches hoffentlich etwas klarer zeigt, wie welche Entscheidungen für die Druckerauswahl getroffen wird.
Und nun ein Beispiel einer Kategorie- und Raumkonfiguration und wie Artikel einer Bestellung auf die Arbeitsdrucker verteilt werden (die letzte Spalte "Drucker" in der Bestellung-Tabelle ist der aufgelöste Drucker):
Kategoriekonfiguration
Raumkonfiguration
Bestellungen (Beispiel)
Ich hoffe, das erklärt es ein wenig.
Gruß,
Stefan
weil ich selbst die Begriffe "Kategorie" in unterschiedlicher Bedeutung in der Dokumentation verwende (und meistens eigentlich Produktgruppe) meine, geht wahrscheinlich auch deine Beschreibung etwas durcheinander.
Einem Benutzer kann man keine Raumkategorie zuweisen und auch Tische haben keine Raumkategorie.Dem Benutzer "Kasse" ist nun nur die Raumkategorie "K" zugewiesen. In diesem Raum gibt es einen Tisch "K1" mit dieser Raumkategorie.
Aber es gibt zur Priorisierung des Arbeitsdruckers immer wieder Fragen und einfach habe ich es dem Anwender wirklich nicht gemacht, da durchzusteigen.
Also erstmal hänge ich ein Ablaufdiagramm an, welches hoffentlich etwas klarer zeigt, wie welche Entscheidungen für die Druckerauswahl getroffen wird.
Und nun ein Beispiel einer Kategorie- und Raumkonfiguration und wie Artikel einer Bestellung auf die Arbeitsdrucker verteilt werden (die letzte Spalte "Drucker" in der Bestellung-Tabelle ist der aufgelöste Drucker):
Kategoriekonfiguration
Code: Alles auswählen
+-----------+------------------+---------+
| Kategorie | Druckerprio | Drucker |
| Fastfood | Kategoriedrucker | 1 |
| Brötchen | Raumdrucker | 2 |
+------+------------------+
| Raum | Drucker |
| 1 | Kategoriedrucker |
| 2 | Drucker 3 |
+------+----------+------------------+----------------------+-------------+---------------------+---------+
| Raum | Artikel | Kat.druckerprio | Raumdrucker (Konfig) | Kat.drucker | Raumdrucker (aufg.) | Drucker |
+------+----------+------------------+----------------------+-------------+---------------------+---------+
| 1 | Fastfood | Kategoriedrucker | Kategoriedrucker | 1 | | 1 |
| 2 | Fastfood | Kategoriedrucker | Kategoriedrucker | 1 | | 1 |
| 1 | Brötchen | Raumdrucker | Kategoriedrucker | 2 | | 2 |
| 2 | Brötchen | Raumdrucker | Drucker 3 | | 3 | 3 |
Gruß,
Stefan
- Dateianhänge
-
- Druckerauswahl Arbeitsbons.png (20.92 KiB) 1053 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Hi Stefan,
ich hänge mich mal hier dran, weil meine Frage in eine ähnliche Richtung geht:
Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, genau das zu tun, was locksmith hier angedacht hat:
Einem Benutzer fix einen Arbeitsdrucker (oder einen Raum) zuzuordnen?
Bzw. ist die Raumauswahl nur im Restaurant-Modus möglich?
Mein Anwendungsfall ist kein Restaurant, sondern zwei Kassen auf einem Fest, wo direkt an der Kasse ein Bondrucker steht. Dieser Drucker druckt Arbeitsbons, die Kunden gehen mit dem Arbeitsbon zur Essens-/ Getränkeausgabe.
Hier wäre dann an Kasse 1 der Benutzer 1 angemeldet, dessen Bons müssten auf Drucker "Speisen 1" bzw. "Getränke 1" gehen.
Darüber hinaus wäre an Kasse 2 der Benutzer 2 angemeldet, dessen Bons müssten auf Drucker "Speisen 2" bzw. "Getränke 2" gehen.
Ist sowas abbildbar? Ich hoffe ich konnte die Problemstellung einigermaßen gut erläutern.
Beste Grüße,
Christian
ich hänge mich mal hier dran, weil meine Frage in eine ähnliche Richtung geht:
Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, genau das zu tun, was locksmith hier angedacht hat:
Einem Benutzer fix einen Arbeitsdrucker (oder einen Raum) zuzuordnen?
Bzw. ist die Raumauswahl nur im Restaurant-Modus möglich?
Mein Anwendungsfall ist kein Restaurant, sondern zwei Kassen auf einem Fest, wo direkt an der Kasse ein Bondrucker steht. Dieser Drucker druckt Arbeitsbons, die Kunden gehen mit dem Arbeitsbon zur Essens-/ Getränkeausgabe.
Hier wäre dann an Kasse 1 der Benutzer 1 angemeldet, dessen Bons müssten auf Drucker "Speisen 1" bzw. "Getränke 1" gehen.
Darüber hinaus wäre an Kasse 2 der Benutzer 2 angemeldet, dessen Bons müssten auf Drucker "Speisen 2" bzw. "Getränke 2" gehen.
Ist sowas abbildbar? Ich hoffe ich konnte die Problemstellung einigermaßen gut erläutern.
Beste Grüße,
Christian
-
pichel
- Administrator
Halo Christian,
aktuell kann man Benutzern noch keine Arbeitsbondrucker zuordnen (geht nur für Kassenbon). Aber du kannst dir vielleicht einen Workaround basteln, indem du zwei Räume definierst und Benutzer 1 nur die Tische von Raum 1 zuweist und Benutzer 2 nur Tische von Raum 2 (geht über "Tischbereiche" bei den Benutzern). Jeder Raum hat dann halt einen anderen Drucker.
Oder alternativ verdoppelst du die Speisekarte, machst aber erstere Artikelbaum nur für Benutzer 1 zugänglich, den zweiten Baum für Benutzer 2 und weist dann die Kategoriedrucker entsprechend zu. Ist zwar ziemlich hässlich, aber wäre auch möglich.
Gruß,
Stefan
aktuell kann man Benutzern noch keine Arbeitsbondrucker zuordnen (geht nur für Kassenbon). Aber du kannst dir vielleicht einen Workaround basteln, indem du zwei Räume definierst und Benutzer 1 nur die Tische von Raum 1 zuweist und Benutzer 2 nur Tische von Raum 2 (geht über "Tischbereiche" bei den Benutzern). Jeder Raum hat dann halt einen anderen Drucker.
Oder alternativ verdoppelst du die Speisekarte, machst aber erstere Artikelbaum nur für Benutzer 1 zugänglich, den zweiten Baum für Benutzer 2 und weist dann die Kategoriedrucker entsprechend zu. Ist zwar ziemlich hässlich, aber wäre auch möglich.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Hallo Stefan,
ich bin auch gerade daran ein neues System hochzuziehen und hänge auch an der Priorisierung von den Bondruckern für Arbeitsbons.
Ziel ist folgende Ausgabe der Arbeitsbons:
(Raum = Zelt UND Produktkategorie = Getränke) = Drucker 2
(Raum = Zelt UND Produktkategorie = Speisen) = Drucker 3
(Raum = Bonkasse) = Drucker 1
oder
(Raum = Bonkasse UND Produktkategorie = Getränke) = Drucker 1
(Raum = Bonkasse UND Produktkategorie = Speisen) = Drucker 1
Meine Einrichtung ist aktuell folgende:
Produktkategorien:
1. Speisen (Drucker = Drucker 3, Druckerprio = Raumdrucker)
2. Getränke (Drucker = Drucker 2, Druckerprio = Raumdrucker)
Räume:
1. Zelt (Drucker = Kategoriedrucker)
2. Bonkasse (Drucker = Drucker 1)
So wie ich das Ablaufdiagramm lese müsste das auch funktionieren...
...wenn (Raum = Zelt UND Produktkategorie = Getränke) = Drucker 2
- Artikel kommt rein
-- Kategoeirdruckerprio in Kategoriekonf. = false (= Raumdrucker)
--- Raumdrucker in Raumkonf. = false (= Kategoriedrucker)
= Kategoriedrucker = Drucker 2
...wenn (Raum = Bonkasse) = Drucker 1
- Artikel kommt rein
--- Raumdrucker in Raumkonf. = true (= Raumdrucker, Drucker 1-4)
= Raumdrucker = Drucker 1
Jedoch werden aktuell alle Bons an Drucker 1 gedruckt.
Was mir nur schon aufgefallen ist, ist das es wohl auch mit der Druckerkanalzuordnung zusammenhängen muss.
Dort habe ich aktuell Getränke 1 auf Drucker 2 und Speisen 1 auf Drucker 3, der Rest auf Drucker 1
Habe ich irgendwo ein Denkfehler?
Vielen Dank
Gruß
Martin
ich bin auch gerade daran ein neues System hochzuziehen und hänge auch an der Priorisierung von den Bondruckern für Arbeitsbons.
Ziel ist folgende Ausgabe der Arbeitsbons:
(Raum = Zelt UND Produktkategorie = Getränke) = Drucker 2
(Raum = Zelt UND Produktkategorie = Speisen) = Drucker 3
(Raum = Bonkasse) = Drucker 1
oder
(Raum = Bonkasse UND Produktkategorie = Getränke) = Drucker 1
(Raum = Bonkasse UND Produktkategorie = Speisen) = Drucker 1
Meine Einrichtung ist aktuell folgende:
Produktkategorien:
1. Speisen (Drucker = Drucker 3, Druckerprio = Raumdrucker)
2. Getränke (Drucker = Drucker 2, Druckerprio = Raumdrucker)
Räume:
1. Zelt (Drucker = Kategoriedrucker)
2. Bonkasse (Drucker = Drucker 1)
So wie ich das Ablaufdiagramm lese müsste das auch funktionieren...
...wenn (Raum = Zelt UND Produktkategorie = Getränke) = Drucker 2
- Artikel kommt rein
--- Raumdrucker in Raumkonf. = false (= Kategoriedrucker)
= Kategoriedrucker = Drucker 2
...wenn (Raum = Bonkasse) = Drucker 1
- Artikel kommt rein
--- Raumdrucker in Raumkonf. = true (= Raumdrucker, Drucker 1-4)
= Raumdrucker = Drucker 1
Jedoch werden aktuell alle Bons an Drucker 1 gedruckt.
Was mir nur schon aufgefallen ist, ist das es wohl auch mit der Druckerkanalzuordnung zusammenhängen muss.
Dort habe ich aktuell Getränke 1 auf Drucker 2 und Speisen 1 auf Drucker 3, der Rest auf Drucker 1
Habe ich irgendwo ein Denkfehler?
Vielen Dank
Gruß
Martin