Bon / Beleg / Rechnung vor Bezahlung drucken

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
udgesbou

Bon / Beleg / Rechnung vor Bezahlung drucken

Beitrag von udgesbou »

Servus,
vielleicht habe ich es auch übersehen, aber gibt es die Möglichkeit, dass ich dem Gast die Rechnung zur Vorlage ausdrucken kann, bevor er bezahlt.

Sprich ein Gast gibt an bezahlen zu wollen. Die Bedienung druckt die Rechnung aus und geht mit dieser zum Tisch des Gastes, legt ihm die Rechnung vor und kassiert ab.

Ist das möglich, wenn ja, wie setzte ich es um?

Grüße
pichel
Administrator
Re: Bon / Beleg / Rechnung vor Bezahlung drucken

Beitrag von pichel »

Hallo,

du fragst nach einem sogenannten Zwischenbeleg? Den gibt es bei mir nicht, weil die Funktion allgemein zu häufig missbraucht wird.

Aber man kann dem Kunden in der Kassenansicht den Kassenbon Bildschirm-füllend präsentieren (durch Klick auf die Bonvorschau), die Zahlung muss man zu dem Zeitpunkt ja noch nicht abschließen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

pichel hat geschrieben:Hallo,

du fragst nach einem sogenannten Zwischenbeleg? Den gibt es bei mir nicht, weil die Funktion allgemein zu häufig missbraucht wird.
Genau, Zwischenbeleg trifft es eigentlich ganz gut. Also gibt es keinerlei Möglichkeit dies umzusetzen.
Ich bin kein Freund davon, den Gast auf zu bitten um zur Kasse zu gehen.
Ein Zwischenbeleg wäre prima, entweder um ihn den Gast vorzulegen oder für die Bedienung, dass wenn getrennt gezahlt wird, vom Zettel gestrichen werden kann. Klar es können bei Getrenntzahlung mehrere Bons gedruckt werden.

Aber wie gesagt, die Möglichkeit dem Gast vor der Zahlung etwas vorzulegen fände ich super.

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

es tut mir leid, ich setze wirklich gerne Ideen und Anregungen von Benutzern um, aber diese Funktion werde ich nicht implementieren, obwohl sie ständig erfragt wird. Meiner Meinung nach kann man ebenso vom fertigen Kassenbon streichen. Und gerade für das getrennte Zahlen glaube ich eine elegante Umsetzung gefunden haben.

Wir wissen alle, wofür der Zwischenbeleg meist benutzt wird. Selbst wenn viele andere Systeme die Funktion enthalten, möchte ich nicht, dass mein Programm im Kontext von Umsatzverkürzung auftaucht. Ich fürchte sowieso, dass sich die meisten Gastronomen in falscher Sicherheit wiegen, denn es lassen sich oft wesentlich mehr Aktionen nachvollziehen als man denkt.

Ich nehme überdies an, dass ab 2020 niemand mehr nach diesem Feature fragt, sobald das "Kassenmanipulationsgesetzt" in Kraft tritt.

Ja, die wenigen Gastronomen, die es ehrlich einsetzen wollen, verprelle ich damit. Aber hier nutze ich meine Freiheit, bei einem Hobbyprojekt auch Nein zu einem Wunsch sagen zu können... :)

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Und wenn man die Funktion aktivierbar/deaktivierbar macht ...? ;)

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Auch dann nicht.

Aber es handelt sich um PHP-Code, der man problemlos selbst erweitern kann. Für eigene Zwecke lässt das meine Lizenz auch problemlos zu, nur sollte man eine veränderte Version nicht weitergeben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

pichel hat geschrieben:Aber es handelt sich um PHP-Code, der man problemlos selbst erweitern kann. Für eigene Zwecke lässt das meine Lizenz auch problemlos zu, nur sollte man eine veränderte Version nicht weitergeben.
Ok, dann mal kucken ob ich da was hinbekomme. Ich denke es zwar eher nicht, muss ich mich mal reinfuchsen.

Grüße
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Habe mich gerade mal auf die Suche nach dem Druckbefehl, beim Durck auf den Button "Bondruck" gemacht. Aber leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Ich war dazu in der "paydesk.html" in Zeile 17. Weiß auch nicht ob ich da so richtig fündig geworden bin.

Zumindest ist dort der grobe Ablauf erkennbar, dass man bei dem Druck auf "Bondruck" eine Zahlungsmöglichkeit auswählen muss, dass alles ausgerechnet wird etc.! Und einen kleinen "Print"-Teil habe ich auch gefunden, aber bei diesem steige ich nicht so richtig durch muss ich zugeben.

Ich würde mir eben gerne den Printteil rausziehen und dann einen Extra-Button für den Zwischenbeleg machen.

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Ok, so ganz so einfach ist es dann doch nicht...

Das jetzige Verfahren sieht so aus:
1. der Client (paydesk.htm) schickt die Queue-IDs der abzurechnenden Produkte an den Server
2. auf der Serverseite (in queuecontent.php) wird daraus eine Rechnung gebastelt und in die bill-Tabelle eingefügt
3. abhängig von Server- oder Lokal-Print wird ein Druckjob aus der neuen Bill per printqueue.php mit Referenz in die Bill-Tabelle in eine printjob-Tabelle gepackt
4. der Printserver holt die Daten inkl. des Templates ab, druckt sie entsprechend des Templates (oder eines Defaults, wenn keines angegeben wurde) und löscht den Datensatz bei Erfolg
5. Eine Rückmeldung geht an den Client. Hier wird wieder entschieden, ob bei Lokal-Print ein Druckjob generiert werden soll.

Du musst also den Workflow so abändern, dass der Druckjob ohne Erstellung eines Bons ermöglicht wird. Das ist nicht unmöglich, aber echte Fleißarbeit.
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Ja habe ich schon gemerkt. Hab mich schon viele Stunden jetzt daran versucht, aber an ein Vorwärtskommen in dem Bereich ist nicht wirklich zu denken :(

Also jedes Produkt hat also eine Queue-ID, als Beispiel, Wasser - ID 1, Cola - ID 2, Schnitzel - ID 3, ... und so weiter? Wenn ich verschiedene Produkte anklicke um sie auf die Rechnung zu bekommen werden diese Produkte anhand ihrer ID zu queuecontent.php geschickt und diese .php ist für die Erstellung der Rechnung zuständig?
Wenn dem so ist, könnte ich das alles soweit lassen und muss hier noch nicht eingreifen.

Aber dann müsste ich doch den Teil den ich brauche in der printqueue.php finden oder? Da muss es doch eigentlich einen reinen Druckbefehl geben oder?
Ich arbeite mit dem Windows-Druckserver.

Grüße
Antworten