Verkauf auf Kommission

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Lars Apfelweinhof

Verkauf auf Kommission

Beitrag von Lars Apfelweinhof »

Hallo zusammen, wir verkaufen auch Apfelwein in Flaschen, wie ein Getränkehandel. Somit hat das Außerhausgeschäft einen etwas anderen "Stand" als im Ordersprinter dargestellt.
Nun zu meiner Situation bzw. Fragen: Bei großen Veranstaltungen geben wir die Flaschen / Pfand / Kistenpfand gegen Cash oder Lieferschein an den Kunden (je nach Kunden :-) ) ab.
Wenn der Kunde nun die nicht verbrauchten und bereits bezahlten Flaschen zurückbringt muss ich die Ware als Warenretoure buchen. Wäre eine "Warenretourebutton in Außerhausverkauf" denkbar ?
Aktuell löse ich das Problem, indem ich alle Produkte (ca 60) je 2x ins System einpflege (V-Preis 1x 3,00 € & 1x als -3,00 €)
Gibt es eine Alternative ?
Viele Grüße Lars :D
pichel
Administrator
Re: Verkauf auf Kommission

Beitrag von pichel »

Hallo Lars,

das Thema ist eng verwandt mit dem Thema Gutscheine. Das deutsche Steuerrecht ist so kompliziert, dass ich um diese Themen einen großen Bogen mache, wo es geht. Die Frage ist immer, wann die Leistungserbringung stattgefunden hat. Zu Gutscheinen in ihren beiden Ausprägungen habe ich auf meiner Webseite schon etwas geschrieben.

Wie sich das mit Kommissionsware verhält, ist mir unklar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob deine Lösung so steuerrechtlich ok ist. Berechnest du schon beim Verkauf die Umsatzsteuer hinein? Ich würde an deiner Stelle einen Steuerberater fragen, wie er das sieht.

Da mir die steuerrechtliche Situation bei Kommissionsware nicht klar ist, werde ich eine solche Funktion in absehbarer Zeit nicht einbauen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten