Fehlermeldung bei Datensicherung

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
udgesbou

Fehlermeldung bei Datensicherung

Beitrag von udgesbou »

Servus,
und zwar wollte ich heute eine Datensicherung (Alles ohne Logs) machen. Allerdings kommt bei mir wenn ich darauf klicke die Fehlermeldung wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. Wie kann ich das Problem beheben?

Und dann hätte ich noch eine weitere Frage, dafür erstelle ich keinen Extrathread.
Und zwar wenn ich beispielsweise an einem Tisch innerhalb von 15 Minuten 10 Schnitzel bestelle und eines stornieren möchte. Storniert es ja irgendeines von den 10, meist das welches als erstes bestellt wurde soweit ich das feststellen konnte.

Ist es aber auch möglich ein bestimmtes Schnitzel anhand der ID oder der Bestellzeit auszuwählen und zu stornieren?

Ich hoffe du kannst mir grob folgen? :)

Und dann noch eine Kleinigkeit und zwar, ist es möglich sich anzeigen zu lassen welcher Kellner welche Bestellungen abgeschickt hat?
Was von welchem Kellner abkassiert wurde sieht man ja nach dem Tagesabschluss, aber mir geht es darum, dass ich sehe, welcher Kellner was bestellt hat.

Und ist es möglich einen Bon der ausversehen verloren geht oder ähnliches erneut ausdrucken zu lassen ohne dass ein neues Produkt zugebucht wird, wie es bei "Nachbestellen" der Fall ist?

Das ist jetzt doch recht viel geworden, aber ich danke dir schon einmal!

Grüße
Dateianhänge
IMG_20180609_184311.jpg
IMG_20180609_184311.jpg (208.98 KiB) 16351 mal betrachtet
pichel
Administrator
Re: Fehlermeldung bei Datensicherung

Beitrag von pichel »

Hi,

kurze Antworten heute..

Memory_limit in der php.ini erhöhen und schon wird die Datensicherung funktionieren. Zum Zurückspielen noch past_max_size und filesize_max erhöhen.

Bestimmten Artikel einer Serie gezielt löschen geht nicht.

Bestellender Kellner lässt sich auf dem Arbeitsbon drucken.

In der Verwaltungsansicht kann man unter "Druckerwarteschlange" auch Arbeitsbons erneut audgeben, indem man dessen Nummer angibt.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

pichel hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 21:16 Memory_limit in der php.ini erhöhen und schon wird die Datensicherung funktionieren. Zum Zurückspielen noch past_max_size und filesize_max erhöhen.
Jup, das funktioniert, vielen Dank :)
pichel hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 21:16 Bestellender Kellner lässt sich auf dem Arbeitsbon drucken.
Ja das weiß ich, das wird auch bereits so umgesetzt. Auf jedem Arbeitsbon steht der Name des Kellners. Aber dann müsste ich das ja händisch im Nachhinein zusammenzählen. Eben hier die Frage, ob mir in der Software irgendwo in Form eines Diagramms oder einer Übersicht angezeigt wird, wer was bestellt hat oder wer für wieviel bestellt hat. So wie man auch nach Tagesabschluss sieht, wer wieviel abgerechnet/kassiert hat?

pichel hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 21:16 In der Verwaltungsansicht kann man unter "Druckerwarteschlange" auch Arbeitsbons erneut audgeben, indem man dessen Nummer angibt.
Ja, aber dafür muss ich ja die Bon-ID wissen. Aber woher weiß ich die, wenn der Bon nicht mehr auffindbar ist? ;) Beispielsweise vom Tisch gefallen, durch den Wind davon geweht oder einfach bereits entsorgt wurde?

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

in einem der Exports einer Tageserfassung kann man auch ausgeben lassen, welcher Kellner welche Bestellungen aufgenommen hat. Über die noch nicht abgerechneten Bestellungen erstelle ich keine Abrechnungen pro Kellner, denn es ist noch viel zu fraglich, ob auch alle Bestellungen bezahlt werden. Aber sobald ein Kellner etwas abgerechnet hat, kann man das in der Statistik -> Kassenstände einsehen. Ansonsten kann man in der Konfiguration die anzuzeigenden Slots im Dashboard einstellen, dass man auch die Kellnereinnahmen pro Kellner sieht.

Ich habe noch nicht verstanden, wozu eine Übersicht der Bestellungen pro Kellner benötigt wird.

Zum nachträglichen Ausdrucken von Arbeitsbons: Die Arbeitsbons werden ab letzter Tageserfassung von 1 beginnend durchnummeriert. Wenn also ein Bon fehlt, sollte man doch schnell auf die Nummer schließen können, die man nachdrucken möchte. Ich hatte mal angedacht, dass man Arbeitsbons noch nachträglich auch digital einsehen kann, aber da bisher noch niemand einen solchen Wunsch geäußert hat, habe ich die Funktion wieder nach hinten geschoben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

pichel hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 21:47 Hallo,

in einem der Exports einer Tageserfassung kann man auch ausgeben lassen, welcher Kellner welche Bestellungen aufgenommen hat.
Kannst du mir sagen welchen Export ich dafür genau nutzen muss, denn ich habe eigentlich schon alles durchgesehen, es kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe?
Wie gesagt, mir gehts es um die getätigten Bestellungen, nicht um die abgerechneten.
Im Tischprotokoll wird es ja auch dargestellt, wäre dich prima, wenn es eine Zusammenfassung am Ende des Tages pro Kellner gäbe.
pichel hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 21:47 Ich habe noch nicht verstanden, wozu eine Übersicht der Bestellungen pro Kellner benötigt wird
Beispielsweise wenn die sich Trinkgeld/Bonus oder was auch immer daran orientieren, wer von den Kellnern dafür sorgt, dass möglichst viel bestellt wird. Aber es nicht so ist, dass der Kellner der bestellt auch kassiert. Deswegen wäre eine Auflistung der getätigten Bestellungen prima.
pichel hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 21:47 Zum nachträglichen Ausdrucken von Arbeitsbons: Die Arbeitsbons werden ab letzter Tageserfassung von 1 beginnend durchnummeriert. Wenn also ein Bon fehlt, sollte man doch schnell auf die Nummer schließen können, die man nachdrucken möchte.
Okay, dann versuche ich es mal mit der ID und warte auf Resonanzen.

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Ich muss mich korrigieren. In den Exports der Tageserfassungen ist stets nur der abrechnende Kellner aufgeführt. Wenn andere den gleichen Wunsch haben, kann ich es ja mal einbauen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Was denkst du ungefähr wieviel Aufwand das ist?
Eventuell kann ich ja, wenn ich die richtige Stelle weiß, das ganze mit den richtigen Variablen analog zu den abgerechneten Beträgen selbst einfügen/abändern?

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Na ja, die Exporte sind auf Abrechnungen, d.h. Bons, ausgerichtet. Eine Abrechnung kann aber auf Bestellungen durch verschiedene Kellner basieren.

Zusätzlich ist der abrechnende Kellner in der DB in der Rechnungstabelle aufgeführt, während der bestellende Kellner in der Bestelltabelle protokolliert ist.

Du musst also die SQL-Anweisung entsprechend anpassen, und wenn du es ganz sauber haben willst, auch die Spaltenbeschriftungen der Exports.
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Okay, klingt im ersten Moment nicht sooo aufwendig ;)

Kannst du mir sagen in welchen Dateien ich mich da umschauen muss, bzw. welche ich eventuell bearbeiten müsste?

Grüße
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

pichel hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 21:16 Zum Zurückspielen noch past_max_size und filesize_max erhöhen.
Bei Zurückspielen bekomme ich jetzt doch einen "ERROR: Internal Server Error", Backup hat 13,38 MB

Wo finde ich die past_max_size und filesize_max?

Grüße
Antworten