Printserver bleibt stecken

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
ReneBa

Printserver bleibt stecken

Beitrag von ReneBa »

Hallo, ich habe heute mal alles auf einem Raspi3 installiert.

habe da ein paar probleme mit den einstellungen.

1. Ich schaffe es nicht arbeitsbons zu drucken.

2. wenn ich eine bestellung abrechne, wird der kassenbon geruckt, ab dann geht gar kein druck mehr. es kommt folgende meldung:

Code: Alles auswählen

Print Receipt Job: 6
Endpoint: 1
javax.usb.UsbPlatformException: USB error 7: Transfer error on bulk endpoint: Operation timed out
        at org.usb4java.javax.ExceptionUtils.createPlatformException(ExceptionUtils.java:39)
        at org.usb4java.javax.IrpQueue.transferBulk(IrpQueue.java:239)
        at org.usb4java.javax.IrpQueue.transfer(IrpQueue.java:197)
        at org.usb4java.javax.IrpQueue.write(IrpQueue.java:164)
        at org.usb4java.javax.IrpQueue.processIrp(IrpQueue.java:66)
        at org.usb4java.javax.AbstractIrpQueue.process(AbstractIrpQueue.java:104)
        at org.usb4java.javax.AbstractIrpQueue$1.run(AbstractIrpQueue.java:73)
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
um dann wieder "EINEN" Druck machen zu können muss ich den drucker aus und wieder ein schalten.

wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
pichel
Administrator
Re: Printserver bleibt stecken

Beitrag von pichel »

Hallo Rene,

diesen Fehler kenne ich nicht. Ich nehme mal an, dass du in der config.json den Wert für useeverydevuce auf 1 belassen hast. Bitte versuche doch mal folgendes, am besten als root:

"lsusb"
Dann Drucker anstecken
"lsusb"
--> Du wirst sehen, dass ein Device hinzugekommen ist.

Trage dessen vendorid und productid in die config,json ein und setze dort das Flag useeverydevice auf 0.

Druckt der Drucker anschließend zuverlässig?

In dem Fall hatte sich der Drucker vielleicht mit einer Drucker-Class-ID mehrfach angemeldet, bzw. es war ein Interface USB-seriell vorgeschaltet, so dass die Daten den Drucker nicht fehlerfrei, sondern mit einer Konvertierung, erreicht haben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
ReneBa

Beitrag von ReneBa »

Hallo, danke erst mal für die schnelle Antwort,

leider hat sich nicht viel geändert,

der drucker hat ein eingebautes usb interfave so viel ich gesehen hab ein PL2305

jegtzt bekomme ich diesen fehler:

Code: Alles auswählen

Print Work Job: 28
javax.usb.UsbClaimException: An interface is already claimed
        at org.usb4java.javax.AbstractDevice.claimInterface(AbstractDevice.java:404)
        at org.usb4java.javax.Interface.claim(Interface.java:102)
        at javaprinter.ReceiptUsbDevice.printDevice(ReceiptUsbDevice.java:78)
        at javaprinter.ReceiptWorker.printWorkReceipt(ReceiptWorker.java:266)
        at javaprinter.ReceiptWorker.fetchAndPrintWorkJobs(ReceiptWorker.java:83)
        at javaprinter.ReceiptWorker.fetchAndPrintDrinkWorkJobs1(ReceiptWorker.java:45)
        at javaprinter.Main.main(Main.java:189)
ReneBa

Beitrag von ReneBa »

Da ich nur einen Drucker habe, ist es möglich den Lokal über das system zu betreiben? und nicht mit dem java server?
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Rene,

sehr eigenartig. Hast du den Drucker mit dem Kabel mal in einer anderen Umgebung testen können, um sicher zu gehen, dass kein Defekt vorliegt?

Das lokale Printing ist zwar zu Testzwecken noch enthalten, wird aber nicht mehr aktiv von mir gepflegt. Es wird beim Raspi auch nicht funktionieren, da dazu ein Druckertreiber benötigt wird.

Hast du den Druckerserver als root gestartet? Die Meldung, dass er das Interface nicht claimen konnte, klingt so, als ob sich der Linux-Kernel das Interface geschnappt hat und der Druckertreiber nicht das Recht hat, das Interface über das eingebaute forceClaim zu übernehmen.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Raspi als Druckserver. Als kompletter Applikationsserver für die Kassensoftware kann ich ihn allerdings nicht empfehlen - dazu ist er zu langsam. Welche Distri hast du für den Raspi benutzt? Wenn es nicht Raspbian ist, könntest du es vielleicht damit einmal testen?

Als Bibliothek nutze ich übrigens usb4java. In den FAQ kann ich nichts zu deinem Problem finden, das du am Anfang beschrieben hast. Aber vielleicht findest du auf der Projektseite mehr Infos die ich übersehen habe..

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
ReneBa

Beitrag von ReneBa »

Hallo,

habe heute den drucker auf einer windows maschine getestet, dort läuft er einwandfrei.
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Rene,

wichtig bei allen Versuchen ist, dass man root verwendet, wenn man nicht vorher eingestellt hat, dass auch ein anderer User oder Gruppe auf die USB-Interfaces zugreifen können. Der letzte Fehler klang fast danach, dass hier ein Permission-Problem vorlag.

Ansonsten vielleicht mal mit einem anderen Betriebssystem versuchen - ich habe damals nur Raspbian ausprobiert und dafür die Anleitung geschrieben.

Aber auch dann kann es sein, dass vielleicht neue Kernel-Versionen den Zugriff, wie ich ihn programmiert habe, nicht mehr so zulassen.

Ich werde es bestimmt in Zukunft auch mal wieder mit einer neueren OS-Version testen, im Moment fehlt mir leider die Zeit.

Viel Erfolg.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Antworten