Bon / Beleg / Rechnung vor Bezahlung drucken

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
pichel
Administrator
Re: Bon / Beleg / Rechnung vor Bezahlung drucken

Beitrag von pichel »

Hallo,

auch ich würde für die Funktion viele Stunden benötigen, vielleicht auch mehrere Tage, obwohl ich meinen Code ziemlich gut kenne... Ich sage ja, es ist eine ziemliche Fleißarbeit.

Die queue-Tabelle enthält alle Bestellungen und zwar pro Produkt einen Eintrag. Wenn man also eine Rechnung zusammenstellt, werden die IDs dieser Einträge an den Server übermittelt. Der baut mit diesen Queue-IDs eine Relation in billproducts auf (notwendig, damit bei Stornierungen die Reproduzierbarkeit bleibt) und erstellt einen Eintrag in Bill und lässt alle betroffenen Queue-Einträge auf den soeben erstellten Billeintrag verweisen. Anschließend wird die Nummer des Billeintrags in die printjob-Tabelle geschrieben. Dabei wird jedoch die Information hinzugefügt, welchen Drucker der Benutzer in seinen persönlichen Einstellungen festgelegt hat (1 bis 6 Kassendrucker). Die Printqueue nutzt diese Information, um später der richtigen Drucker-Instanz (Zuordnung passiert im der Verwaltungsansicht unter "Druckerinstanzen") die Jobs mitzugeben. Ach ja, aus der Konfiguration wird dann noch das Bon-Template eingebaut, das dann später im Druckserver angewendet werden kann.

Für deine Zwecke müsstest du also entweder eine Parallelstruktur aufbauen, bei der statt der bill-Tabelle eine Zwischenbericht-Tabelle gefüllt wird. Und die Printqueue-Klasse entsprechend erweitern. Oder du umgehst das, indem du den Job gleich fertig zusammenbaust, sowie du die Queue-IDs hast. Das hat aber den Nachteil, dass du eine ganze Menge Druckintelligenz in die printqueue-Klasse einbauen musst und die Druckserver angepasst werden müssen.

Ich weiß ja nicht, ob du wirklich den Aufwand für eine Funktion machen möchtest, deren Einsatz ich echt nicht empfehlen kann.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Ich habe nun eine relativ leichte Methode gefunden einen Zwischenbeleg zu drucken ohne großartig in den Workflow eingreifen zu müssen.

Die Methode ist noch nicht perfekt, aber sie funktioniert prima. So muss ich noch herausfinden wie ich den Zwischenbeleg-Button nur in der Ansicht in der ich auch den Bondruck wählen kann anzeigen lasse und nicht überall auf der paydesk-Seite.

Und ich muss noch eine Möglichkeit finden, wie ich nach dem Druck wieder automatisch auf die Tischübersicht oder Ähnliches geleitet werde.

Solltest du Stefan oder jemand Interesse an meiner “Lösung“ haben, schreibt mir gerne eine PN, oder falls gewünscht kann ich auch hier einen kurzen Beitrag verfassen?

Vielleicht kannst du mir auch sagen, wie ich das mit Anzeige des Buttons und der Weiterleitung nach dem Druck bei Ordersprinter am besten umsetze?

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

du darfst die Lösung gerne hier vorstellen. Bin auch neugierig, welche Lösung du gefunden hast. Wenn jemand es umsetzen möchte, darf er es gerne für sich machen und kann dann deine Anleitung nutzen.

Einarbeiten werde ich sie allerdings nicht aus den Gründen, die ich bereits aufgeführt habe.

Zum Thema Umleitung auf Webseite nach Druck. Wenn du den Druck über den Html-Output machst, solltest du einen Timer-Event verwenden, um auf die Tischauswahl zurückzuspringen. Du musst sicherstellen, dass der Seitendruck abgeschlossen ist (bzw. die Datenübertragung), bevor der Seitenwechsel stattfindet.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten