Hallo Stefan,
ich habe ein Problem mit der Fehlermeldung 17, inkonsistente Datenbank.
Die installierte Version ist 1.3.1.
Ich kann eine Manipulation der Datenbank von außen ausschließen.
Wie kann ich die Datenbank wieder konsistent machen?
Der Fehler trat erstmalig auf, nachdem aus ungeduld der Tagsabschluß mehrfach gedrückt wurde.
Die einzige "Auffälligkeit" in der Datenbank ist eine Buchung in _bill mit Status c über 0 Euro. Also offensichtlich eine Entnahmebuchung wie sie auch für das Zahlen der Zeitung vorgenommen wird aber eben über 0 EUR.
Diese Buchung kann ich über die Oberfläche nicht finden und stornieren.
Gruß Lars
Fehler 17
-
pichel
- Administrator
Hallo Lars,
die Markierng c steht für eine Bareinlage mit 0 Euro. Der Fehler wurde mir bisher bereits zweimal berichtet. Ich habe daraufhin die DB manuell repariert und das kann ich dir auch anbieten, wenn du mir ein Backup zumailst.
Leider konnte ich die Ursache trotz vielen Recherchestunden nicht finden.
Ich habe mittlerweile das Log zur Fehlersuche entsprechend erweitert, aber man muss es bis zu zwei Stunden nach einer Tageserfassung exportieren, denn aus Platzgründen lösche ich ältere Einträge. "Leider" ist der Fehler bei den betroffenen Anwendern nicht mehr erneut aufgetreten, d.h. ich habe noch keine Logs, die mir helfen könnten.
Also wie geschrieben: Wenn du mir ein Backup schickst, werde ich die DB korrigieren (aber ich kann das vielleicht erst am Mittwoch oder Donnerstag machen). Es gibt einen "dreckigen" Workaround, damit du erstmal weiterarbeiten kannst. Das beschreibe ich aber nicht im Forum, aber du kannst mich anrufen.
VG,
Stefan
die Markierng c steht für eine Bareinlage mit 0 Euro. Der Fehler wurde mir bisher bereits zweimal berichtet. Ich habe daraufhin die DB manuell repariert und das kann ich dir auch anbieten, wenn du mir ein Backup zumailst.
Leider konnte ich die Ursache trotz vielen Recherchestunden nicht finden.
Ich habe mittlerweile das Log zur Fehlersuche entsprechend erweitert, aber man muss es bis zu zwei Stunden nach einer Tageserfassung exportieren, denn aus Platzgründen lösche ich ältere Einträge. "Leider" ist der Fehler bei den betroffenen Anwendern nicht mehr erneut aufgetreten, d.h. ich habe noch keine Logs, die mir helfen könnten.
Also wie geschrieben: Wenn du mir ein Backup schickst, werde ich die DB korrigieren (aber ich kann das vielleicht erst am Mittwoch oder Donnerstag machen). Es gibt einen "dreckigen" Workaround, damit du erstmal weiterarbeiten kannst. Das beschreibe ich aber nicht im Forum, aber du kannst mich anrufen.
VG,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)