Uns ist aufgefallen, dass der Windowsdruckserver "kostspielige" Anfragen an die Datenbank stellt und dabei per select-Anweisung jedesmal alle Druckjobs des laufenden Arbeitstages "scannt". Wir haben das nun dadurch "entschärft" indem wir im Printjob-Table Indexe auf ID+Type gesetzt haben. Entspannt die Lage entscheidend ABER, der Druckserver muss unseres Erachtens nach nicht so häufig anfragen. Wäre schön, man könnte das Pollinginterval einstellen. Noch schöner wäre ein "Push" aber ich will nicht gleich über das Ziel hinaus schießen
PS: Wir nehmen auch gern den Quellcode und bauen das ein ...
es wird ja immer nur dann die Abfrage überhaupt gemacht, wenn die Instanz auch passt - Methode checkForPrinterInstance(). Bisher konnte ich noch kein Ausbremsen des Systems mit meinen Testdaten messen. Auf welche Performanzeinbuße bist du denn gekommen? Und welche Art der Abfragen (Arbeitsbons, Tageserfassung, Kassenbons) hast du als so zeitintensiv erkannt?
Als das Pollingintervall noch bei 10 Sekunden lag, hatten sich mehrere Anwender gewünscht, es zu erhöhen, insb. beim Kassenbondruck. Daher würde ich nun auch hier schauen, ob ich die Abfrage vielleicht performanter hinbekomme, evtl. durch Erweiterung der printjob.-Tabelle. Aber schreib erst mal, welche der Abfragen (siehe oben) so schlimm sind.