Fragen zum Drucken

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
andi

Fragen zum Drucken

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

mein Epson TM-T88VI Drucker ist über das Netzwerk angeschlossen und auf einem Win10 Rechner läuft momentan der Printserver. An dem Windows ist der Epson über IP konfiguriert. Funktioniert alles wunderbar.
Jetzt möchte ich gerne auf meinem Raspi wo auch OS läuft, den Javaprintserver nutzen, so dass ich auf den Windows Rechner verzichten kann. Jetzt kommt die Frage: Kann der Java Printserver den Epson Drucker über das Netzwerk ansprechen?
In Deinen Beschreibungen steht, das am Raspi der Drucker über USB angeschlossen sein muss. Ist das tatsächlich so oder gibt es auch die Möglichkeit den Drucker über das Netzwerk zu bedienen ? Wenn ja, was muss beachtet werden? Cups installieren ???
USB Anschluss scheidet für mich aus, da Drucker und Raspi räumlich getrennt sind.

Die zweite Frage betrifft den Logo Rechnungsdruck. Habe das Logo auf den Epson übertragen und den Key 32 32 dafür erhalten.
Wenn ich den Key in dem Printserver so wie in Deiner Doku hinterlege, wird das Logo leider nicht gedruckt. Das ganze sieht so aus:
key.jpg
key.jpg (115.23 KiB) 3730 mal betrachtet
Kannst Du mir einen Tip geben ?

Was ist der Unterschied zwischen Logo auf dem Epson zu hinterlegen und der Möglichkeit das Logo in der OS-Verwaltung zu hinterlegen? Gibt es pro und contra?

viele Grüße und Danke für Deine Mühe
andi

Edit:
In der Bonvorlage habe ich natürlich das „l“ für das logo hinterlegt. Was mich jedoch irritiert ist, dass sowohl für das logo ein l verwendet wird als auch als linksbündiger platzhalter :?:

Hier meine Bonvorlage:

l;

B:lllllllllllllllllllllll;

g:v ; s: ; c:v

k:rrr; s: ; m:lllllllllllllllllllllll; s: ; n:rrrrrr; s: ; o:rrrrrrr
s:------------------------------------------
START_PRODUCTS
a:rrr; s: ; c:lllllllllllllllllllllll; s: ; b:rrrrrr; s: ; d:rrrrrrr
END_PRODUCTS
s:==========================================;
s: ;p:rrrrr; q:rrrrrr; r:rrrrrrrr; n:rrrrrrrr
START_TAXES
s: ;t:rrrrr; m:rrrrrr; n:rrrrrrrr; b:rrrrrrrr
END_TAXES
z:v;
s: ; E_Summe:rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr;
d:rrrrrrrrrrrrrrrr; s: ; a_BonID:rrrrrrrrrrr

s:Vielen Dank für Ihren Besuch.

j:l;
pichel
Administrator
Re: Fragen zum Drucken

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

den Java-Printer habe ich für Linux-Systeme wie dem Raspi programmiert und er beherrscht nur den Druck auf USB-Drucker. Man kann aber Adapter (z.B. Seriell-USB) dazwischenschalten, das geht auch. Eine Netzwerkbrücke mag existieren, ist aber sicher viel teurer, als einfach einen billigen Raspi pro Drucker in Druckernähe zu positionieren und die Raspis über Netz mit dem OrderSprinter-Webserver kommunizieren zu lassen.

Ich gebe zu, dass in meiner Anleitung eine Lücke klafft, wie ich gerade sehe. Ich habe nicht geschrieben, wie genau sich die Byte-Sequenz zusammensetzt. Schau mal in folgende Anleitung: https://reference.epson-biz.com/modules ... tent_id=95 Wenn du mal den Baum aufklappst und zu
Commands Arranged By Function -> Bit Image Commands -> Bit Image -> GS (L/GS 8L) navigierst, wirst du sehen, wie sich das Kommando zusammensetzt:

29,40,76,pL,pH,m,fn,[parameters]
pL and pH specify the number of bytes following m as (pL + pH × 256).
fn = 69: Print the specified NV graphics data.

Es reicht also nicht, wenn du nur die Bildnummer ersetzt, du benötigst die gesamte Bytefolge.

Du fragst nach den Vor- und Nachteilen. Spontan fällt mir dazu folgendes ein:

Vorteile von Logos, die auf dem Drucker gespeichert sind:
- im Drucker hinterlegte Logos werden oft schneller gedruckt, weil die Bilddaten nicht mit jedem Bondruck erneut gesendet werden müssen,
- Logos können auch auf Arbeitsbons gedruckt werden.
- Druckerspezifische Bilder (Farbdruck etc.) sind möglich.
- mehrere Logos auf einem Bon (muss dann in der Vorlage eingetragen werden, an welcher Stelle welches Logo gedruckt werden soll)

Nachteile:
- Bei einem defekten Drucker reicht nicht mehr ein einfacher Austausch, man muss das Logo auf den Ersatzgerät wieder einspeichern.
- Ein schneller Austausch eines Logos ist etwas aufwändiger, da das Logo erst auf dem Drucker installiert werden muss.
- Nicht alle Drucker beherrschen das Drucken von hinterlegten Logos im Druckerspeicher. Das Bildlogo im OrderSprinter funktioniert mit jedem Drucker.

Thema: Linksbündigkeit: Das Logo kennt keine Links- oder Rechtsbündigkeit, sondern ist immer linksbündig und mit der richtigen Skalierung nimmt es die gesamte Bonbreite ein. Deswegen kann man das nicht wählen. Der erste Parameter ist immer der Parameter, der zweite die Ausrichtung. Daher lässt sich das "l" sowohl als erster Parameter als Variable für "Logo" einsetzen, als auch als zweiter Parameter für "ein Zeichen linksbündig". Ich gebe zu, dass die Syntax der Vorlage nicht intuitiv ist. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sie gründlich überarbeiten. Ideen dazu habe ich genügend, aber es fehlt die Zeit für die Umsetzung...

Gruß,

Stefan

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi

Re: Fragen zum Drucken

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antworten.
Werde nachher versuchen mit Hilfe deines Links die Bytefolge zu testen.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich das Logo einfach im OS hinterlegen, so gross ist es ja gar nicht, dass das Netzwerk in die Knie geht. :lol:
Antworten