Seite 1 von 1

Logodruck nach dem Schnitt

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 06:57
von mhkenche
Hallo,
Mein Epson Tmt88 iii druckt das logo leider sehr langsam (ca. 3 sec).
Kann man es so einstellen, dass das logo nach dem schnitt gedruckt wird. So hätte man es auf dem nächsten Bon drauf und es wäre gefühlt schneller.

Weitere Frage: wie lässt sich eine an Drucker angeschlossene Kassenschublade öffnen?

MfG

Re: Logodruck nach dem Schnitt

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 08:19
von pichel
Hallo,

dann ist wahrscheinlich die Usb-Verbindung zum Drucker sehr langsam. Am besten legst du das Logo direkt in den Druckerspeicher und passt die Vorlage so an, dass das Logo an der richtigen Stelle gedruckt er. Beschrieben habe ich das auf der Webseite unter http://www.ordersprinter.de/epsonlogo.php.

Kassenschubladen werden auch am Drucker angeschlossen. In die Vorlage für den Kassenbon oder als Post-Byte-Sequenz in den erweiterten Einstellungen des Druckservers muss man dann nur die Sequenz zum Öffnen der Lade platzieren. Beim Epson weiß ich die nicht auswendig, bitte einmal selbst googeln (Esc/Pos Protokoll, Kassenschublade öffnen...).

Gruß,

Stefan

Re: Logodruck nach dem Schnitt

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 00:05
von pichel
Kleiner Nachtrag: Ab Version 1.5.16 kann man im Dialog der erweiterten Einstellungen eines Druckers mit entsprechenden Buttons die Byte-Sequenzen für "Bon schneiden" und "Schublade öffnen" anhängen. Die Bytesequenzen basieren auf dem ESC/POS-Standard, wie er bei Epson-Druckern verwendet wird.