Halo Stefan,
vielen dank für deine Arbeit. Mein Update-Problem konnte ich selbst lösen. Trotzdem Danke für deine angebotene Hilfe.
Ich habe Ordersprinter auf einem neuen Server aufgesetzt. Wahnsinn was seit Version 1.22 alles an Funktion dazu gekommen ist.
Ich will nun ebenfalls auf den Windows Printer Server umstellen. Benötigt dieser Irgendwelche Vorraussetzungen (irgend ein Framework oder so)?
Ich wollte die .exe in einer VM mit Windows XP (Ja, ich weiß, Support-Ende) starten, bekam aber nur eine Fehlermeldung.
Liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2019 aus Sachsen wünscht euch
Oliver

Windows Printer Server Vorraussetzungen
- 
				pichel
 - Administrator
Re: Windows Printer Server Vorraussetzungen
Hallo Oliver,
ja, du benötigst eine .net-Umgebung. Die Version habe ich irgendwo auch angegeben, weiß es nicht mehr auswendig, könnte aber 3.5 sein.
.net ist auf XP nicht vorinstalliert. Und ehrlich, ich weiß auch nicht, ob man es dort installiert bekommt.
Viel Glück!
Stefan

ja, du benötigst eine .net-Umgebung. Die Version habe ich irgendwo auch angegeben, weiß es nicht mehr auswendig, könnte aber 3.5 sein.
.net ist auf XP nicht vorinstalliert. Und ehrlich, ich weiß auch nicht, ob man es dort installiert bekommt.
Viel Glück!
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)

Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
- 
				thomas_eburg

Re: Windows Printer Server Vorraussetzungen
Da wir auch - seit Jahren - Ordersprinter nutzen (SUPER SOFTWARE!), und immer noch in einer
Virtualbox unter XP den Printserver nutzen (aber auch mit WIN 10 von Laptop)
würde ich - obwohl es eine Weile her ist - die NET 3.5 Version mit SP 1 bestätigen.
Muß aber in XP von Hand nachinstalliert werden, eine Datei kann glaube ich HEUTE
noch von Microsoft heruntergeladen werden ... dotnetfx35.exe mit ca. 243 MB
(das war Dateistand im Dezember 2016) ... soweit ich mich erinnere, gab es
bei der Installation Fehlermeldungen ... scheinbar Abbrüche bei Download ... aber ging dann.
Man braucht natürlich eventuell den USB Support auf den jeweiligen Drucker, oder halt
die Netzwerkeinrichtung für Zugriff auf den Apache bezw. Server der Ordersprinter Seite.
SICHERHEITSPROBLEM ... bei XP ... KLAR (WIN 10 in Virtualbox geht sicher "sicherer")
Nur ein Vorschlag um die Sicherheit "zu erhöhen"
... nehmen wir an, es existiert eine Fritz Box mit DHCP ... dann kann man
den DHCP Bereich einschränken ... z.B. auf IPs bis maximal 220 (192.168.1.220 oder so)
und gibt der Virtualbox XP Installation eine FESTE IP mit über 220 (z.B. 192.168.1.230)
dann kann man den Ordersprinter sicher erreichen, aber trägt bei Gateway und DNS Server
bei den XP Netzwerkeinstellungen irgendeinen "UNSINN" ein ... z.B. die eigene IP ... dann
kann XP NICHT INS INTERNET ... hat aber trotzdem den nötigen Netzwerkzugriff lokal.
Das hat bei uns - ich arbeite auf der Firma in VB noch mit Windows 2000 !! - noch nie Probleme gegeben.
Ich übernehme aber keine "Haftung für Folgeschäden" ... Gruß Thomas

Virtualbox unter XP den Printserver nutzen (aber auch mit WIN 10 von Laptop)
würde ich - obwohl es eine Weile her ist - die NET 3.5 Version mit SP 1 bestätigen.
Muß aber in XP von Hand nachinstalliert werden, eine Datei kann glaube ich HEUTE
noch von Microsoft heruntergeladen werden ... dotnetfx35.exe mit ca. 243 MB
(das war Dateistand im Dezember 2016) ... soweit ich mich erinnere, gab es
bei der Installation Fehlermeldungen ... scheinbar Abbrüche bei Download ... aber ging dann.
Man braucht natürlich eventuell den USB Support auf den jeweiligen Drucker, oder halt
die Netzwerkeinrichtung für Zugriff auf den Apache bezw. Server der Ordersprinter Seite.
SICHERHEITSPROBLEM ... bei XP ... KLAR (WIN 10 in Virtualbox geht sicher "sicherer")
Nur ein Vorschlag um die Sicherheit "zu erhöhen"
... nehmen wir an, es existiert eine Fritz Box mit DHCP ... dann kann man
den DHCP Bereich einschränken ... z.B. auf IPs bis maximal 220 (192.168.1.220 oder so)
und gibt der Virtualbox XP Installation eine FESTE IP mit über 220 (z.B. 192.168.1.230)
dann kann man den Ordersprinter sicher erreichen, aber trägt bei Gateway und DNS Server
bei den XP Netzwerkeinstellungen irgendeinen "UNSINN" ein ... z.B. die eigene IP ... dann
kann XP NICHT INS INTERNET ... hat aber trotzdem den nötigen Netzwerkzugriff lokal.
Das hat bei uns - ich arbeite auf der Firma in VB noch mit Windows 2000 !! - noch nie Probleme gegeben.
Ich übernehme aber keine "Haftung für Folgeschäden" ... Gruß Thomas