javaprintserver

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
SpeedyMUC

javaprintserver

Beitrag von SpeedyMUC »

Hallo,

der Javaprintserver bring immer folgende Meldung:

Error: http://localhost/php/contenthandler.php ... eiptConfig
Cannot access config from webserver - wait for some time and retry
Cannot access webserver - wait for some time and retry

System: Ubuntu 14.04 LTS / MySql / Apache2

Was kann ich da machen, das ich einen Ausdruck bekomme ?

Viele Grüße

Tino
pichel
Administrator
Re: javaprintserver

Beitrag von pichel »

Hallo Tino,

der Javaprinter versucht nach dem Start, die allgemeinen Parameter für einen Kassenbondruck vom Webserver zu holen, z.B. das Logo. Dieser Schritt geht schon schief. Da gibt es verschiedene mögliche Ursachen:
- der Webserver läuft nicht (ist die OrderSprinter-Webseite denn über den Browser ansonsten erreichbar?)
- die URL (http:/...) ist falsch (welche Meldung bekommst du, wenn du die URL aus der Fehlermeldung direkt im Internetbrowser des Rechners, auf dem der Javaprinter läuft, eingibst?)
- der Printcode unter Verwaltungsansicht -> Konfiguration passt nicht zum Printcode der config.json, die der Javaprinter benutzt.

Ich könnte mir noch weitere Ursachen vorstellen, aber bitte überprüfe zunächst einmal die obigen Punkte. Und wenn du diese Punkte ausschließen kannst, schlage ich vor, dass wir mal telefonieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
SpeedyMUC

Beitrag von SpeedyMUC »

Hallo...

das Problem hat sich erledigt. der Printserver tut jetzt was... Es hat ein Teil der BaseURL gefehlt..

eine andere Frage habe ich noch:

Ich habe noch einen alten POS-Printer mit RS232 rumstehen. Weiterhin liegt noch ein RS232 zu USB Kabel rum...

Wenn ich beides anstecke, erkennt lsusb den RS232-Wandler... Wenn ich den jetzt an den Server stecke druckt aber nix...
Könnte das irgendwie gehen? Mir fehlt da unter Linux ein Stück Film.

Bei Windows konnte ich den verwenden ( PosBill z.B. ) .. Generic Drucker treiber wählen. Geschwindigkeit der RS 232 anpassen und geht...

Aber kann man das unter Linux auch irgendwie ?

Viele Grüße

Tino
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Tino,

schön, dass sich das erste Problem in Luft aufgelöst hat.

Zum RS232: Ja, das geht per Adapter. Da sich am USB-Port dann aber nicht der Drucker, sondern der Adapter meldet, findet der Javaprinter bei der Suche nach allen Druckern eben den Drucker nicht. Die Lösung: per lsusb Kommando die ProductId und VendorId des angeschlossenen Druckers finden und in die config.json eintragen. Zusätzlich dort den Eintrag useeverydevice auf 0 setzen. Javaprinter neu starten und schon sollte es funktionieren.

Viel Erfolg,

Stefan
Stefan Pichel
Anton

Beitrag von Anton »

Habe auch so einen drucker herumstehen der epson kompatibel ist. Drucken tut er jetzt was nur leider unlesbar :-(.
kann das daran liegen das ich per lsusb keinen printercode sondern nur den code vom usb-seriell umsetzer bekommen habe?

oder kann ich per javaprintserver auch einen netzwerkdrucker ansprechen? wäre fast die elegantere lösung da mein TM-T20II zwar im lan funkt aber sich weigert am usb port auch nur irgendwas zu tun...
danke anton
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Anton,

der Javaprinter ist nicht für Drucker geeignet, die über Netzwerk angeschlossen werden sollen. Dafür müsstest du den Windows-Printserver benutzen.

Was heißt "unlesbar"? Ist die Schrift zu klein, sind die falschen Zeichen zu sehen, ist der Drucker im Grafikmodus und druckt ein Zufallsbild? Oder ist das Format falsch, d.h. vielleicht die falsche Zeichenzahl pro Zeile festgelegt?

Kannst du den Drucker auf die Werkseinstellungrn zurücksetzen und einen Druckerselbsttest vornehmen? Sind die Zeichen auf dem Ausdruck dann lesbar?

Gruß,

Stefan

Stefan
Stefan Pichel
Anton

Re: javaprintserver gelöst

Beitrag von Anton »

das mit dem Netzwerkdrucker hab ich mir eh gedacht. nur ist mir der raspi irgendwie sympathischer da auf dem nicht so leicht herum gepfuscht wird :-).

bei dem ND210 werden Grafikzeichen gedruckt.

Hab mich gespielt und die esc sequenzen geändert und jetzt geht das drucken. jetzt muß ich ihn nur wieder dazu bewegen das papier auch abzuschneiden :-)
Danke für die Hilfe und schnelle Antwort. Werde versuchen das jetzt einem Bekannten für seinen Heurigen in Österreich schmackhaft zu machen :-)
danke anton
Anton

Beitrag von Anton »

so jetzt läuft alles so wie es soll.
Allerdings muß ich nach jedem start ein
echo "Test" > /dev/ttyUSB0
machen und dann läuft javaprinter problemlos. kein ahnung warum aber ist halt so und die 1 zeile ausdrucken ist kein problem - werde dann nur den text ändern :-) im betrieb...
cu anton
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Anton,

na, das ist ja schön, dass der Drucker jetzt druckt. Ich kann mir nicht erklären, warum es nur funktioniert, wenn man vorher einen anderen Text auf den Port ausgibt, das macht eigentlich gar keinen Sinn. Versuche doch mal, als Pre-Esc-Sequenz einmal gar nichts einzustellen und im anderen Fall 27 64 (Anweisung für Drucker-Reset). Druckt er dann in einem der beiden Fällen erfolgreich?

Ach ja, wenn du nur Grafikzeichen siehst, könntest du durch falsche Byte-Folgen in den Pre- oder/und Post-Sequenzen eine falsche Schriftart ausgewählt haben.

Das Schneiden des Bons kann durch eine Byte-Folge in den Post-Esc-Sequenzen eingestellt werden. Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber wenn du den Windows-Printserver ausprobierst, dort auf "Standardparameter" klickst, hast du sie.

Viel Erfolg!

Stefan
Stefan Pichel
Anton

Beitrag von Anton »

Hallo Stefan,
Danke für die Info. Das mit den verscheidenen escape sequenzen hab ich versucht. leider bleibt es dabei das die kiste nach dem einschalten blödsinn druckt außer ich gehe so vor wie oben beschrieben.
bis auf ein paar kleinigkeiten läuft das ding jetzt und soll dann probeweise parallel eingesetzt werden.
Kann man die datenbank auf 0 zurücksetzen oder muß ich dafür den raspi neu aufsetzen - bzw die datenbank neu aufsetzen?

Gleich eine 2. Frage: Spricht von deiner Seite was dagegen das System auch in einem Geschäft einzusetzen? Ich weiß das es dafür nicht optimiert ist und dafür viel zuviel daten jongliert werden aber mir gefällt das system und ich habe bei meiner firma (kleine schokoproduktion) einen firmenverkauf dabei und dort würde sich das anbieten nachdem die kundenfrequenz sehr niedrig ist.

schönen gruß aus österreich
Antworten