Und immer wieder Drucker....;-(

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
McBean

Und immer wieder Drucker....;-(

Beitrag von McBean »

Hallo erstmal.....

Echt ein cooles Programm und das für kostenlos, Respekt.

Nun zu meinem Problem, der Webserver (xampp) läüft auf einen W10 Home x64 Gerät und macht eigentlich auch keine Probleme. Dieses Gerät nenne ich "cashbox" mit der IP 192.168.178.200, auf diesem Gerät ist ein Epson TM-T20 übers Netzwerk mit der IP 192.168.178.100 eingerichtet.

Soviel zum ist.....

Ich bin so langsam völlig Confused wie der Drucker im OS eingerichtet werden muss.....

Unter Konfiguration auf Lokal oder Server? (worauf bezieht sich das?)

Den beigelegten Printserver brauche ich? dort wird der Epson auch angezeigt bei den Zuordnungen aber druckt keine Bons :-(

Gebe ich dort oben links in der Ecke die Ip des Epson ein kommt ein Fehler mit 404 (im Browser meldet sich der Epson)
Was hat es mit dem "Printcode" auf sich? Welcher Benutzer soll dort angegeben werden?

Komischerweise wird der Drucker beim Tagesabschluß über den Windowstreiberdialog eingebunden....

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Irgendein ein HowTo überbersehen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß McBean
pichel
Administrator
Re: Und immer wieder Drucker....;-(

Beitrag von pichel »

Hallo McBean,

also ich verstehe es nun so, dass der Drucker am gleichen Rechner angeschlossen ist, auf dem auch der Webserver läuft, und dass es sich um ein Windows-System handelt (wegen xampp).

In der Konfiguration muss du dann zunächst einen Printcode festlegen (irgendeine Zeichenkette) und den Druckmodus auf "Server" einstellen ("Lokal" ist nur noch für einige Testzwecke enthalten - ich werde es demnächst anders beschriften, damit klar ist, dass man das nicht auswählen sollte).

Anschließend dann den Windows-Printserver starten und oben die URL vom Webserver eingeben (wahrscheinlich http://localhost, aber das hängt natürlich davon ab, wie es installiert wurde) und den Printcode, der zuvor in der Konfiguration innerhalb der Weboberfläche festgelegt wurde. Wenn man dann auf den Test-Button klickt, sollte da stehen, ob der Zugang erfolgreich war oder ob man an der Stelle etwas falsch gemacht hat.

Nun die Druckerzuordnung zum Drucktyp vornehmen und die Breite festlegen (bei 58mm Druckern wird das so 32 sein, bei 80mm meist so um die 40).

War es bis dahin erfolgreich, dann mal mutig auf den "Start"-Button klicken und einen Kassenbon produzieren, es sollte nach wenigen Sekunden ein Bon herauskommen.

Wie man den Windows-Printserver sp einrichtet, dass er automatisch beim Start des Rechners startet, ist in der Dokumentation beschrieben.

Viel Erfolg, Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
McBean

Re: Und immer wieder Drucker....;-(

Beitrag von McBean »

Schönen guten Morgen,

erstmal recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Habe es jetzt hin bekommen.....

Vielleicht mal einen Hinweis einfügen das bei "Webserver" der Webserver des OS gemeint ist, habe das immer missverstanden und versucht die Weboberfläche des Druckers zu erreichen...
also ich verstehe es nun so, dass der Drucker am gleichen Rechner angeschlossen ist, auf dem auch der Webserver läuft,
Nicht ganz.... ;-)

Der Druckertreiber ist Lokal installiert, der Drucker aber übers Netz angeschlossen (gibt kein USB etc.)

DANKE!

Gruß McBean
Antworten