Bondrucker nicht so teuer

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
NicoS

Re: Bondrucker nicht so teuer

Beitrag von NicoS »

jkordsp hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 13:26
NicoS hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 11:23 Da ich keine Kabel verlegen wollte und wir die Drucker flexibel aufstellen müssen, habe ich jeweils einen TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano-Router angeschlossen und mit OpenWrt geflasht.
So lassen sich die Drucker per USB an den TP-Link anbinden und anschließend als WLAN-Drucker bereitstellen.

Das Setup läuft extrem stabil, ohne Unterbrechungen oder Verzögerungen.

Bei Fragen gerne melden.

Beste Grüße
Nico
Dieses Setup mit Openwrt interesiert mich. Wo läuft der Printserver ? Welche Einstellungen bzw. zusätzliche Pakete sind auf dem Openwrt notwenig ?
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

mein Printserver läuft auf meinem Windows Server 2022 Hypervisor. Dort betreibe ich DHCP und DNS sowie Linux (OrderSprinter) und eine Backup Ordersprinter VM jeweils als getrennte VMs.

Zum Thema OpenWRT: Du benötigst lediglich folgende Zusatzpakete. Danach wird der USB-Drucker vom OpenWRT-System automatisch erkannt und kann über seine IP-Adresse mit dem Printserver kommunizieren:

kmod-usb-core
kmod-usb2
kmod-usb-printer
p910nd

Für die Stromversorgung des TP-Link habe ich das Netzteil des Druckers etwas modifiziert und eine USB-Breakout-Platine auf 5 V zwischengeschaltet. Dadurch reicht ein einziger 230-V-Anschluss pro Drucker, sowohl Drucker als auch Router werden darüber versorgt.

Bei weiteren Fragen sehr gerne melden.

Beste Grüße
Nico
jkordsp

Re: Bondrucker nicht so teuer

Beitrag von jkordsp »

Hallo Nico,
verstanden. Für den Windows-Printserver musst du dann die normalen Treiber installieren, richtig ?

Nett wäre es wenn der Java-Printserver auch gleich noch auf dem Openwrt laufen würde. Ich vermute das geht. Dann wäre das eine gute Alternative für einen Raspi. Vielleicht probier ich das mal aus.
Danke für deine Hilfe.
Gruss Jürgen
Antworten