Gastbestell Komponente

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Philipp

Gastbestell Komponente

Beitrag von Philipp »

Hallo,
ich hatte mich dieses Wochenende mal daran begeben die Gastbestellung für den Außenbereich zu installieren.
Als Webserver für die Komponente nutze ich ein Cloudpanel (da liegt auch bsp unsere website drauf)
Ich hatte die Version mit dem Speicher im File System gewählt.

Wenn ich im Hauptsystem (ubuntu vm) die Gastkomponente mit code und url eintrage lässt sich die kassen komponente nicht mehr bedienen. Irgendwas läuft da anscheinend in ein timeout. Ich finde aber nicht raus was.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder wo ich nach logs suchen müsste?

Gruß aus Krefeld.
pichel
Administrator
Re: Gastbestell Komponente

Beitrag von pichel »

Hall9 Philipp,

der Webserver des Kernsystems muss die Gastbestellkomponente erreichen können. Hast du das gecheckt?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Stefan,
ja, der Webserver kann das Bestellsystem grundsätzlich erreichen.
Allerdings hab ich das Gast system hinter einen ssl proxy gehangen (damit das eben mit https angesprochen wird) . Kann das ein Problem sein?
Philipp

Beitrag von Philipp »

Stefan du hattest Recht gehabt. Da wäre ich ja im Leben nicht hinter gekommen.
Ein Curl hat ein Timeout erzeugt. Meine weitere Fehlersuche ergab, dass eine Hairpin NAT Regel für den Webserver gefehlt hat.

Es funktioniert jetzt :)
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Philipp,

wozu eine Hairpin NAT Regel? Das Gastbestellsystem soll doch von den Gästen direkt zugreifbar sein, d.h. im öffentlichen Internet gehostet sein. Deswegen baut ja eben das OrderSprinter-Kernsystem die Verbindung regelmäßig zum Gastbestellsystem auf und nicht andersrum - nur so bekommt man das auch konzeptuell sicher.

Wenn du das in deinem privaten Netz hostest (oder warum sonst diese Regel), müssen die Nutzer ja immer in irgendein privates WLAN, um zu bestellen. Mag für viele kein Problem sein, für mich ein No-Go.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Philipp

Beitrag von Philipp »

Guten Morgen Stefan,
das Gastbestellsystem ist im öffentlichen Internet erreichbar.

Das ich da ein Hairpin nat brauche hat mit meiner Infrastruktur zu tun.
Das Kassensystem läuft im privaten Netz, aber über gleichen Router wie das Cloudpanel mit der öffentlichen Adresse. Mikrotik muss man dann immer sagen, dass da ein hairpin gemacht werden soll. Ansonsten siehst du zugriffe von bsp 10.55.0.1 auf 37.116.72.1 - Da klappt der rückweg natürlich nicht mehr :)
Antworten