Problem bei Bestellung von mehreren Produkten

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
SVF

Problem bei Bestellung von mehreren Produkten

Beitrag von SVF »

Halllo zusammen,

am Montag hatte unser Ordersprinter seine Premiere.
Nach der völlig verpatzten Generalprobe, verlief das Fest weitestgehend problemlos.

Wir hatte lediglich das Probelm, dass eine Bedienung 3 Schnitzel und 1 Bier bestellen wollte.
Beim Abschicken kam immer die Fehlermeldung, dass die Kommunikation zum Server nicht funktioniert.

Beim Versuch die Bestellung über das Laptop einzugeben kam die selbe Fehlermeldung.
Letztendlich haben wir die Bestellung über die Abholerkasse abwickeln wollen. Hier wurde der selbe Fehler gemeldet.

Parallel wurde die Bestellung jedoch von einer anderen Bedienung abgewickelt.
Hier kam die Fehlermeldung nicht.

Über die Abholerkasse funktionierte es dann, wenn wir 2x Schnitzel + 1x Bier und separat 1x Schnitzel bestellten.

Hatte dieses Phänomen schon mal jemand? An was könnte dies liegen?
PSO

Re: Problem bei Bestellung von mehreren Produkten

Beitrag von PSO »

Hallo SFV,

dieser Kommunikationsfehler zum Server, tritt bei uns sporadisch auch manchmal auf. Seltsamerweise nur bei "Eisbecher groß". Mussten neulich wieder 5 Eisbecher auf 2 + 2 + 1 aufteilen, ließ sich sonst partou nicht bestellen.

Es ist auch das einzige Produkt was "Extra-Optionen" bei uns hat.
SVF

Beitrag von SVF »

Hallo PSO,

vielen Dank für den Hinweis.
Bei unseren Produkten gibt es keine Optionen.

Wir haben das so geregelt, dass z.B. Pommes "ohne", Ketchup, Mayo und rot-weiss jeweils als speparate Artikel angelegt sind.
Es wurde festgestellt, dass beim Testen 1x Pommes bestellt sind, jedoch 5x Option Ketchup, 1x Mayo und 1x ohne.
Hier war uns das Risiko zu groß, dass wirklich 7x Pommes rausgehen und nur 1x verbucht wird.

Daher aben wir die Optionen umgewandelt.. Etwas mehr Arbeit, aber klarer für die Bedienungen.
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

dass eine Bestellung immer nur bei bestimmten Artikeln fehlschlägt, kann ich mir nicht erklären. Man kann zwar Produktgruppen unterschiedlich konfigurieren (Durchlauf Küche/Bar/Bereitstellung), aber in dem Zusammenhang hatte ich bisher noch nie von Problemen gehört.

In jedem Fall wäre es von Interesse, einen Error-Log des Webservers zu haben. Ich habe das auf meiner Webseite unter Dokumentation -> Fehlersuche beschrieben. Am besten in der config.php das error-reporting von E_ERROR aug E_ALL setzen, den Fehler reproduzieren und dann die letzten Einträge der error_log des Webservers posten.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten