Gewogene Artikel, Fleisch, Direktvermarkter mit Barcode

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
LukFi

Gewogene Artikel, Fleisch, Direktvermarkter mit Barcode

Beitrag von LukFi »

Hallo Stefan, hallo lieber OS Nutzer
Guten Tag zusammen!

Ich wollte mal Fragen ob jemand z.B. Käse oder andere gewogene Artikel mit Orderpsrinter verkauft. Bzw. dazu einen Wunsch äußern.

Die funktion mit dem Barcode Trenner wurde ja schon intigriert (Sehr schnell und gut funkional!)

Achtung, der nachfolgende Text ist sehr ausführlich :mrgreen:

Es ist so:
Wir haben uns eine neue Waage zugelegt und wollten dann auf jedem Etikett einen Barcode haben um einfach besser Arbeiten zu können.
Das funktioniert auch wunderbar. Es ist nur das Problem, wie jetzt der Barcode von Ordersprinter aufgenommen/verarbeitet wird.

Man kann ja einmal dem Barcode der Waage den Preis oder das Gewicht konfigurern als Ausgabe.

Nun ist es aber so, (so zummindest der Waagenhändler der auch Kassen vertreibt) man muss auf dem Beleg als Kunde sehen können, wie viel Gewicht man gekauft hat, nicht nur den Preis.

Hier bin ich in OS an meine Grenzen gekommen nach viel ausprobieren und den Barcode der Waage auch umkonfiguriert usw.
Ich habe leider keine aktuelle Möglichkeit gefunden, dies so umzusetzten und sehr viel mit der Firma telefoniert und diskutiert (gerade was die Sachen angehen, wie was auf der Rechnung stehen muss und wie normalerweise im Supermarkt die Kassen dann Wiegebarcodes aufnehmen.)
Kann man sich hier auch anschauen: https://barcodedeutschland.de/strichcod ... -gewichte/

Wo Ordersprinter auch dann echt zu super Kassen werden würde (gerade für kleinere Hofläden, die sich kein Kassensystem leisten können/wollen):

Wenn es möglich wäre, das quasi Ordersprinter von den Ersten 2 Zeichen, also den Präfix weis, jetzt kommt ein Wägeartikel.
Dann kommt die 4 Stellige PLU
Danach das Gewicht in kg, aber achtung! Die meisten Waagen können kein Komma ausgeben, da dass im EAN13 nicht möglich ist. Daher auch das Problem mit dem aktuellen stand in Ordersprinter.

Danach kommt das Gewicht, also 6 oder 7 Zeichen
Darauffolgend dann die Prüfziffer (was aktuell nicht möglich ist in Ordersprinter, aber auch nicht weiter schlimm)

Die Waagen/Kassenfirma hat mir das so erklärt:

Barcode wird übermittelt.
Kasse liest die ersten zwei Stellen und weis: Achtung Präfix 28 -> es kommt ein Wiegeartikel
Kasse liest Stelle 3-6 -> PLU und ruft Artikel auf
Kasse liest Stelle 7-12 -> 6 Stellen Gewicht, hier weis sie, dass die letzten 3 die Nachkommastellen sind und übernimmt es als Kg in den Bon.
Im bestfall: Kasse rechnet Prüfziffer und Vergleicht.

Dies ist nötig, wenn externe EAN mit Wiegeartikel auch darüber gescant werden sollen.

Logisch, ich weis, mann könnte ja die Gewichtszeichen einfach als Gramm Eingabe annehmen. Dies geht leider nicht, da OS beim Preis im Artikel auf 2 NKS rundet.

Wenn man es so implementieren könnte, dass Es mit EAN 13 (im bestfall mit Prüfziffer) geht, wäre Ordersprinter hervorragend für POS anwendungen geeignet, bei dem zukaufprodukte wie etwa gewogener Fisch, einfach auch eingescannt werden könnten.

Ich werde versuchen den Barcode aufbau mal noch auf ein Bild zu malen und in den Anhang zu packen wo man es vielleicht eher versteht.

Ich weis, dass es in sehr großes Thema ist, bei dem es mit schreiben sehr schnell schwer wird, die richtigen Sachen zu vermitteln. Hier könntn wir auch gern per Videokonferenz oder Anruf das Thema weiterverfolgen, ich biete auch gern meine Hilfe hier an. :D (auch beim Prüfziffer berechnen)

Mit dieser Funktion wäre Ordersprinter auch eine sehr sehr gute POS Kasse, die dann in fast nichts mehr nachsteht.

Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen und freue mich auf regen Austausch zu dem Thema. :D
Dateianhänge
Beispiel PLU 9043 Gewicht in kg 0,530.png
Beispiel PLU 9043 Gewicht in kg 0,530.png (170.28 KiB) 46 mal betrachtet