Ordersprinter bei kleinen Vereinsfesten

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
chris

Ordersprinter bei kleinen Vereinsfesten

Beitrag von chris »

Hallo zusammen,

nachdem ich etwas mit Ordersprinter rumgespielt habe, gefällt mir die Sache eigentlich sehr gut.
Ich habe das Ganze bereits auf einem Ubuntu-System aufgesetzt - gefällt mir in meiner Anwendung etwas besser als auf einem Raspi.

Kurz zu meiner Anwendung:
Wir haben im Verein öfters Feste zu bewirten, allerdings eher kleinere Aktionen im Vergleich zu den Erfahrungsberichten hier im Forum.
Unser Betriebsablauf sieht folgendermaßen aus:
Üblicherweise haben wir eine Kasse, wo die Bestellungen aufgegeben, Arbeitsbons gedruckt und diese den Kunden mit zur Essens- / Getränkeausgabe gegeben werden.
Also kleines Besteck. Als Kassenrechner nutzen wir einen Dell Optiplex Micro 3050 mit Elo Touchscreen und einen Epson TM-T70 Drucker. Javaprinter funktioniert auch soweit. Läuft soweit super, alle Komponenten laufen direkt auf diesem Rechner.

Ich habe folgende Einstellungen gemacht: Restaurantmodus aus, Arbeitsablauf mit Arbeitsbons für Speisen und Getränke, Nur ein Produkt pro Arbeitsbon, Schnellkasse aktiv.

In folgenden Bereichen habe ich noch Unklarheiten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
1. Die Einstellung für die Schnellkasse deaktiviert mir den Zahldialog und damit auch den Wechselgeldrechner, richtig?

2. Bei uns wird das System ja quasi jedes Mal für ein Fest "von Null" an den Start gebracht. D.h. jedes Fest hat eine andere Speisekarte, bei jedem Fest wird zu Beginn ein Betrag X als Wechselgeld eingelegt und am Ende eines Fests muss die Kasse wieder null sein. Wie bildet man das ab?
Wird zu Festbeginn eine Bareinlage für das eingelegte Wechselgeld gebucht, am Ende des Tages dann eine Entnahme für das zu Beginn eingelegte Wechselgeld und eine Entnahme für den verbleibenden Betrag, der dann zur Bank geht?
Wenn ich das Handbuch richtig lese, lässt sich letzteres auch durch den Haken "Geldtransit vor Tagesabschluss" abbilden, allerdings nicht in Verbindung mit einem Zählprotokoll, richtig?
Wie "nullt" man die Kasse, wenn man ein Zählprotokoll haben möchte? Wird dann im Tagesabschluss das Zählprotokoll ausgefüllt, der Tagesabschluss fertig gemacht ohne den Haken "Geldtransit vor Tagesabschluss" und dann nach dem Tagesabschluss nochmal eine Entnahme über den verbleibenden Betrag gebucht?

Entschuldigt die dummen Fragen, ich bin leider kein Kaufmann, sondern Elektriker ;)

Besten Dank und einen schönen Abend,
Christian