Bestellungen werden automatisch als zubereitet gekennzeichnet

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Manfred

Bestellungen werden automatisch als zubereitet gekennzeichnet

Beitrag von Manfred »

Hallo,

seit dem Update auf die Version 2.8.9 werden alle Bestellung in de Bar oder Küchenansicht automatisch auf zubereitet gestellt. Ist das beabsichtigt oder der hat sich irrtümlich was in der Konfiguration verändert? Ich habe es leider noch nicht geschaft das zu ändern.

Danke für Informationen

lg
Manfred
wheinz44

Re: Bestellungen werden automatisch als zubereitet gekennzeichnet

Beitrag von wheinz44 »

Hallo, gibt es schon irgendetwas neues zu diesem Thema?
LG wheinz44
daniel

Beitrag von daniel »

Hallo obelix 1983,
Hallo wheinz44,

ich habe den digitalen Ablauf bei mir aktuell nicht im Einsatz, aber:
hab ihr unter Hauptmenü/Administration/Konfiguration/Allgemeine Einstellunge
den Parameter "Bestell-Kassenbutton deklariert Produkte 'fertig'" geprüft, dass dieser auf "NEIN" steht?

Viele Grüße Daniel
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Daniel,

danke für die Info. Ich kann aber den Punkt nicht finden. Anbei ein Screenshot wie das bei mir aussieht.

LG
Manfred
Dateianhänge
IMG-20240903-WA0005.jpg
IMG-20240903-WA0005.jpg (131.74 KiB) 10375 mal betrachtet
daniel

Beitrag von daniel »

der Parameter "Bestell-Kassenbutton deklariert Produkte 'fertig'" wird nur eingeblendet, wenn bei "Arbeitsablauf Speisen" und/oder "Arbeitsablauf Getränke" "nur Digital" gewählt wird.

vermutlich deshalb, da bei "Nur Arbeitsbons" und bei "Digital und Arbeitsbons" also immer wenn "Arbeitsbon" dabei ist, der Arbeitsbon direkt gedruckt wird, was im System vermutlich gleichzusetzen ist mit "zubereitet"

evtl. hilft der Prozess "Nur Digital" weiter.

Viele Grüße Daniel
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Daniel,

ich habe das ausprobiert, leider ohne Erfog. Das Problem tritt auch erst seit dem Update (von 2.8.7 auf 2.8.9) auf.
Jetzt habe ich das Problem, dass in der Küchen oder Baransicht nichts zu sehen ist.

mfg
Manfred
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Manfred,

so sollte es eigentlich auch nicht sein und ehrlicherweise kann ich den Fall auch nicht bei mir reproduzieren, dass alle Artikel in der Ansicht als zubereitet angezeigt werden.

Nochmal zum Verständnis: Du hast "Digital und Arbeitsbons" eingestellt (warum eigentlich beides?), bestellst in der Bestellansicht etwasd und klickst auf "Bestellung senden" und die Artikel werden in der Küche/Bar sofort als zubereitet deklariert. Oder du klickst du auf "Kasse" und dann wird es als "zubereitet" deklariert?

Magst du mir an meine Email ein Backup der Konfiguration (bitte vertrauliche Zugangsdaten wie z.B. E-Mail-SMTP usw. vorher löschen) senden, damit ich das mit deiner Konfiguration bei mir versuchen kann zu reproduzieren?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

ich habe die ein Mail mit dem Backup geschickt.

Dein Verständnis ist richtig. Es wird eine Bestellung erfasst, dabei ist egal ob mit Bestellung senden oder gleich mit Kassa und in der Küchen/Baransicht scheint es als zubereitet auf.

Mein Plan ist: Bestellung senden ==> Arbeitsbon(Getränke und Speisen getrennt) ==> Küchen/Baransicht(evtl. großer Monitor, damit das Personal gleich weiß was bestellt ist)==> Wenn zubereitet wird die Bestellung quitiert in der Küchen/Baransicht.

Danke
Manfred
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Zusendung des Backups. Es handelt sich leider um einen Bug. Wenn in den "Speziellen Einstellungen" das Setting für "Drucke Jobs und zeige sie auch in der Küchen-/Baransicht an" auf JA gesetzt hat, werden die Artikel leider nicht mehr in der Küchen-/Baransicht dargestellt.

Ich hatte in der letzten Version ziemlich viel programmiert, um ein neues Feature zu realisieren und hatte auch auf der Downloadseite in Fettschrift angemerkt, dass es Seiteneffekte auf die Küchen-/Baransicht haben kann. Und genau das ist hier passiert.

Die Kombination mit dieser Einstellungen hatte ich jedenfalls nicht betrachtet (ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Permutationen von Konfigurationseinstellungen mittlerweile möglich sind, die sich alle auf die digitale Ansicht und Arbeitsbons auswirken!). Ich kann noch gar nicht den Aufwand abschätzen, das zu reparieren. Da es aber ein konzeptuelles Problem ist, werde ich es nicht in den nächsten Tagen fixen können, da ich aktuell mit anderen Projekten komplett ausgelastet bin.

Alternativ kann man aber statt "Drucke Jobs und zeige sie auch in der Küchen-/Baransicht an" die Einstellungen "Arbeitsbons in Küchen-/Baransicht" und "Drucke wenn alles zubereitet" aktivieren. Wäre das ein Alternative für dich?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

Danke für die Info. Für mich ist das derzeit kein Problem da ich noch beim Testen und Aufbau eines Ordersystems bin.
Möglicherweise ist die Info für den Einen oder Anderen wichtig das es bei dieser Funktion einen Bug in der neuen Version gibt.

Danke für deine Bemühungen. Ich kann mit gut vorstellen, das Zeit bei so einem Projekt oft ein Problem ist.

Danke
Manfred
Antworten