Bestellungen werden automatisch als zubereitet gekennzeichnet

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Manfred

Re: Bestellungen werden automatisch als zubereitet gekennzeichnet

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

Danke für das tolle Bestellsystem. Leider hat es noch ein paar Macken
Ich habe das mit der aktuellen version 2.8.15 probiert.
Derzeit ist es so, wenn eine Bestellung mit dem Button "Bestellung senden" gesendet wird, ist die Bestellung in der Küchen/Baransicht vorhanden. Arbeitsbon kommt keiner raus. Erst dann, wenn alle Artikel als zubereitet markiert sind. Ich hätte gerne den Arbetisbon gleich nach dem Senden der Bestellung.
Die Arbeitsbons kommen dann auch mehrmals raus. Sie sind auch nicht gleich. Das scheint nicht ganz zu funktionieren.
Mir ist das nicht gleich aufgefallen, weil ich den Button "Bestellung senden" nicht aktiviert hatte.

Mein Ablauf sieht vor, dass die Bestellung gleich bezahlt wird. Also gleich direkt auf den "Kassa" Button. Nur da ist es wie vorhin. Da kommt der Arbeitsbon gleich raus und leider auch mehrmals und in der Küchen/Bar Ansicht ist die Bestellung gleich als zubereitet gekennzeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit gleich alle Artikel einer Bestellungen (egal welcher Artikel) in der Küchen/Baransicht als zubereitet zu markieren? Man würde sich dadurch ein paar Klicks sparen.

lg
Manfred
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Manfred,

warum mit der neuen Version jetzt die Arbeitsbons nicht mehr direkt nach der Übermittlung in die digitalen Workflowansichten herauskommen, habe ich an verschiedenen Stellen beschrieben. Es ist jetzt halt leider so, dass man erst nach Deklaration als zubereitet die Bons bekommt.

Ich konnte den Fall noch nicht nachstellen, dass Bons mehrfach und redundant in dem Fall gedruckt wurden. Vielleicht kannst du mal folgendesd machen;
- Druckserver stoppen
- Den Fall reproduzieren, bei dem Arbeitsbons zuviel gedruckt werden
- Mir ein Backup von der Situation gezipt per Email zukommen lassen (Backupvariante "Alles (ohne Logs)". Ich werde damit vertraulich umgehen.

Man kann keine ganzen Bestellungen in der Küchen-/Baransicht als zubereitet deklarieren, aber man kann festlegen, dass
- mit einem einzigen Klick eine Speise/Getränk als zubereitet deklariert wird, d.h. nicht mehr der Weg über "in Zubereitung" gegangen wird
- bei mehreren gleichen Artikeln, die zusammengefasst wurden, gibt es ein Icon auf dem Artikel. Drückt man direkt auf diesen, werden alle diese zusammengefassten Artikel je nach Einstellung entsprechend deklariert.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

ich habe das System neu gestarten. Das Bons mehrfach raus kommen konnte ich nicht mehr reproduzieren.

Unterschiedliche Bons konnte ich reproduzieren. Wird gleich auf "Kassa" bei er Bestellung geklickt, kommt der Bon "Richtig" raus. ==> Speisen, Tischnummer, Kellner in fetter Schrift.
Bestellung Senden und danach in der Küchenansicht die Speisen als zubereitet gekennzeichnet ==> Speisen fehlt, Tischnummer fehlt und Kellner ist nicht fett.

lg
Manfred
Dateianhänge
Foto.jpg
Foto.jpg (67.02 KiB) 7012 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Manfred am Do 31. Okt 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Welchen Drucker nutzt du? Kann es sein, dass du einen Munbyn- oder Star-Drucker verwendest?
Stefan Pichel
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ich verwende einen relativ billigen Drucker. Irgend ein Produkt auch China. Mittlerweile weiß ich die Kompatibilität ist da nicht immer gegeben.
Mir geht nur darum das die Bons anders aussehen. Oder werden werden verschiedene Layouts verwendet?
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

wenn ich mir die beiden Bons so anschaue, so fehlen bei einem die ersten beiden Zeilen (Speisen-ID, die Leerzeile, und die Anweisungen für Fettschrift). Das deutet für mich darauf hin, dass bei dem einen Bon nicht alle Daten angekommen sind. Genauso so ein Verhalten hatte ich bei Munbyn-Druckern beobachtet und daher meine Frage. Zumindest bei Munbyn und Star weiß ich von massiven Kompatibilitätsproblemen, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir mal einen Epson-Drucker auszuleihen und zu prüfen, ob die Ausdrucke dann immer noch unterschiedlich sind.

Gruß

Stefan
Stefan Pichel
MrTeufel

Beitrag von MrTeufel »

Ich bin mir nicht sicher, ob dies damit zusammenhängt, aber wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass etwa auf 100 Bestellungen eine automatisch in die ausgelieferten Bestellungen eingeht und die Bar Ansicht überspringt. Ich bin nicht sicher, ob das etwas mit einer verzögerten Touch-Funktion oder vielleicht einer „Request Race Condition“ zu tun hat.
MrTeufel

Beitrag von MrTeufel »

Ich habe festgestellt, dass dies passiert, wenn eines der Kellnergeräte einen Kommunikationsfehler anzeigt
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ich konnte mir 2 Epson TM20iii Drucker organisieren. Die drucken wesentlich besser. Das die Bons mehrfach raus kommen konnte ich nicht mehr reproduzieren. Vom Druck her funktioniert es sehr gut.

Gibt es Informationen des ursprünglichen Problems ob und wann es evtl behoben wird?
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Welches "ursprüngliche" Problem meinst du? Ich nehme an, du meinst die Trigger für den Druck von Arbeitsbons. Das Konzept, dass erst gedruckt wird, wenn in der digitalen Ansicht ein Artikel (oder je nach Konf. alle Artikel eines Tisches) als zubereitet markiert wurden, muss erst mal so bleiben.
Stefan Pichel
Antworten